SAP veröffentlicht neue Version von SAP StreamWork

Um die Zusammenarbeit im Team weiter zu vereinfachen, ist SAP StreamWork jetzt auch über den Google Apps Marketplace, ein Online-Shop für Drittanwendungen, verfügbar. So können sich Anwender direkt aus ihrem Google-Apps-Account in SAP StreamWork einloggen. Ausserdem wird die neue Version von SAP StreamWork bald auch als mobile Anwendung für BlackBerry Smartphones über den SAP Service Marketplace erhältlich sein.


Vereinfachtes Monitoring 
Seit der offiziellen Markteinführung setzen Anwender weltweit SAP StreamWork ein, um zusammenzuarbeiten, Entscheidungen voranzubringen und konkrete Ergebnisse zu erzielen. SAP StreamWork stellt Nutzern Geschäftsdaten etwa über Feeds oder direkte Integration mit Anwendungen bereit. Dies vereinfacht das Monitoring von Aktivitäten, Nutzern und Ereignissen, und ermöglicht eine rasche Benachrichtigung bei Veränderungen. Die Software erlaubt Anwendern, ihre Arbeitsumgebungen nach den eigenen Bedürfnissen zu gestalten, während sie IT-Abteilungen Funktionen und Kontrollmechanismen für Integration, Sicherheit, Prüfungen und Rollback bietet.


Integration in SAP Product Lifecycle Management
StreamWork ist bereits mit der Anwendung SAP Product Lifecycle Management (SAP PLM) integriert; die Integration mit SAP Customer Relationship Management (SAP CRM) und SAP BusinessObjects Strategy Management ist in Planung. Darüber hinaus ist eine Social-Intelligence-Komponente vorgesehen, welche die Einbeziehung von sozialen Netzwerken in die Arbeit ermöglichen soll. Dies soll beispielsweise die Suche nach und das Knüpfen von Kontakten zu Fachexperten erleichtern.


Novell-Technologie sorgt für sichere Umgebung
Die Enterprise Edition von SAP StreamWork verfügt über eine neue virtuelle Appliance, die bereits heute verfügbar ist. Durch den Einsatz von SUSE Linux Enterprise Server 11 und das SUSE Appliance Toolkit von Novell sorgt sie für die sichere Integration von vor Ort installierter Unternehmenssoftware (On-Premise) in die Cloud-basierte Anwendung. Rasche Implementierungen vor Ort sowie Fernverwaltung werden dadurch einfacher. Anwender können innerhalb einer sicheren IT-Umgebung über Unternehmensgrenzen hinweg arbeiten und Geschäftsdaten aus unterschiedlichen Quellen direkt in SAP StreamWork laden.


Nutzung von SAP StreamWork in gewohnten Umgebungen
Um auch den über 30 Millionen Google-Apps-Nutzern zugänglich zu sein, ist SAP StreamWork nun über den Google Apps Marketplace verfügbar. Zudem gibt es neue Integrationsmöglichkeiten, welche die Zusammenarbeit und den Informationsaustausch zwischen Aktivitäten in SAP StreamWork und Google Apps nahtlos ermöglichen. Der Google Apps Marketplace hilft mehr als drei Millionen Unternehmen, die Google Apps einsetzen, integrierte Geschäftsanwendungen und ergänzende Dienstleistungen zu finden, zu kaufen und einzusetzen. Durch die Integration mit Nutzerkonten und den in Google Apps gespeicherten Anwendungsdaten bieten diese Cloud-Anwendungen einfache Bedienbarkeit, erhöhen die Geschäftseffizienz und helfen, Verwaltungskosten zu reduzieren. (1)


SAP StreamWork bald auch mobil
Darüber hinaus wird SAP StreamWork, Enterprise Edition bald auch als mobile Anwendung für BlackBerry Smartphones über den SAP Services Marketplace herunterladbar sein. (Für Informationen zur Verfügbarkeit folgen Sie SAP auf Twitter unter @sapnews). Über die mobile Anwendung werden Nutzer Aktivitäten in SAP StreamWork erstellen und verwalten können. Funktionen wie E-Mail, Kamera und Datei-Uploads werden über BlackBerry Smartphones nutzbar sein. Über das Profil eines Teilnehmers werden Anwender Anrufe tätigen oder E-Mails senden, Teilnehmerinformationen ins Adressbuch ihres Mobilgeräts herunterladen und Action Items aus SAP StreamWork in ihre Aufgabenlisten übernehmen können.  (sap/mc/ps)


(1) Mehr über die neuen Integrationen im Webinar «Optimizing Business Processes with the Google Apps Marketplace» am 14. Dezember. Registrierung unter: http://webcasts.techrepublic.com.com/abstract.aspx?docid=2350019 .


Über SAP
Die SAP AG, mit Hauptsitz in Walldorf, ist der weltweit führende Anbieter von Unternehmenssoftware und Dienstleistungen, mit denen Firmen jeder Grösse und in über 25 Branchen ihre Geschäftsprozesse auf Wachstum und Profitabilität ausrichten können. SAP-Anwendungen sind bei mehr als 105.000 Kunden in mehr als 120 Ländern im Einsatz. Gegründet 1972, ist SAP heute der weltweit drittgrößte unabhängige Softwareanbieter, mit Niederlassungen in über 50 Ländern. Im Geschäftsjahr 2009 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 10,7 Mrd. Euro. SAP ist an mehreren Börsen gelistet, darunter an der Frankfurter Wertpapierbörse und der New York Stock Exchange (NYSE: SAP).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert