Saudi-Arabien plant angeblich grössten Staatsfonds der Welt

von Gérard Al-Fil


 


Saudi-Arabien plant nach einem Bericht der Londoner Financial Times einen Sovereign Weath Fund (SWF) mit einer Kapitalausstattung von 900 Milliarden Dollar. Eine Quelle nennt die «FT» nicht. Der Staatsfonds des Königreichs würde der grösste SWF der Welt, noch vor der Abu Dhabi Investment Authority (ADIA), die 875 Mrd. Dollar auf sich vereint.


 


Der saudiarabische Verteidigungsminister Prinz Sultan bin Abdulaziz war angeblich hinter der anonyme Investor aus Nahost, der mit 2 Mrd. Dollar beim UBS-Konzern einstieg. Weder Seine Hoheit noch die Schweizer Grossbank wolten dies kommentierten. Zunächst kamen Gerüchte auf, der Golfstaat Oman sei der «edle Spender». Die UBS AG verkündete am 10. Dezember wegen der amerikanischen Hypothekenkrise einen Abschreiber in Höhe von 10 Mrd. Franken.


 


SWF halten nach Angaben von Morgan Stanley Research weltweit Anteile von schätzungsweise 3 Billionen US-Dollar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert