Schweiz Tourismus: Erfolgreiche Bilanz für 2006 – 5,8% mehr Übernachtungen

Alle Schlüsselindikatoren von 2006 sind positiv», erklärte Michel Ferla, Vizedirektor von Schweiz Tourismus, am Dienstag in Lausanne.


Zunahme der Übernachtungen von ausländischen Gästen
Besonders erfreulich sei die Zunahme der Übernachtungen von ausländischen Gästen um 7,2%, zitierte er die bereits im Februar publizierte Jahreserhebung des Bundesamtes für Statistik (BFS). Aber auch bei den Schweizern resultierte mit einem Plus von 4% das beste Resultat seit 15 Jahren.


Städte legen zu
Zulegen konnten insbesondere die Städte: So verbuchte die Region Basel eine Zunahme der Hotelübernachtungen um 16,6%. Es folgen Genf (+11,5%), Zürich (+7,8%), Zentralschweiz (+6,9%) und die Genferseeregion (+4,8%). «Und die Berge sind nicht weit von den Städten», sagte Ferla. Für die Wintersaison werde mit einer Zunahme der Übernachtungen um 3,5% gerechnet.


Fussball-Europameisterschaft
Eine der zentralen Herausforderungen sieht Schweiz Tourismus darin, aktiv zum Erfolg der Fussball-Europameisterschaft in der Schweiz und Österreich im Sommer 2008 beizutragen. «Das ist eine enorme Chance», sagte Jörg Krebs, der zuständige Kampagnenleiter.  «Wir wollen perfekte Gastgeber sein», lautet die Devise für die Kampagne, die im Januar 2008 lanciert werden soll. Die Fussball-EM sei der drittgrösste Sportanlass der Welt und eine einmalige Gelegenheit, um Freundschaften zu pflegen, Kompetenzen aufzuwerten und die Menschen zu überraschen.


«Neuer Botschafter» der Schweiz
Im Juni soll der «neue Botschafter» der Schweiz für das Ausland in Interlaken präsentiert werden: Dieser setzt sich aus fünf Containern zusammen, die zu einem über sechs Meter hohen Schweizer Kreuz getürmt werden. Dieses Symbol soll während mehreren Monaten auf Tournee in grossen Städten Europas gehen. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert