Schweizer Markt für nachhaltige Anlagen wächst – Volumen per Ende Juni bei 25,0 Mrd CHF

Ende Juni 2007 erreichte das Volumen einen Wert von 25,0 (VJ 12,4) Mrd CHF, wie aus einer Mitteilung der Firma onValues GmbH hervorgeht. Der Anstieg betrug seit Jahresbeginn 39%. Der Anteil privater Investoren sei im Gesamtmarkt gewachsen. Ursprünglich war der Markt von institutionellen Investoren dominiert. Gestiegen sei auch der Anteil von Produkten mit Fokus auf nachhaltige Themen wie alternative Energie und Wasser, heisst es weiter. In dieser Kategorie erhöhte sich das Anlagevolumen auf 8,4 Mrd CHF.


Markterhebung mit 21 Schweizer Anbietern
Diese Daten gehen aus einer Markterhebung hervor, an der 21 Schweizer Anbieter teilgenommen haben. Die Umfrage wird halbjährlich von Ethos, SAM, Sarasin, Swisscanto, UBS, Vontobel und ZKB der onValues GmbH in Auftrag gegeben. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.