Schweizer Privatbankiers: Sehr gutes 2006 – Zurückhaltender für 2007

Damit sei die Entwicklung unterschätzt worden, sagte Yves Mirabaud an der Medienkonferenz der Privatbankiers vom Donnerstag in Bern. Erwartet worden war ein Gewinnwachstum von 5 bis 10%. 2007 gehe es nun darum, die Ergebnisse nicht zu überschätzen. Ein übertriebener Optimismus für 2007 und 2008 sei fehl am Platz. Obwohl der Schweizer Immobilienmarkt im Vergleich zu demjenigen anderer Länder nicht überhitzt scheine, beobachteten die Hypothekarbanken bereits erste Übertreibungen, warnte Mirabaud.


Führender internationaler Finanzplatz im Private Banking
Im internationalen Vergleich könne sich der Finanzplatz Schweiz auf einem sehr zufriedenstellenden Niveau behaupten. Im Vermögensverwaltungsgeschäft für Reiche (Private Banking), dem Hauptgeschäft der Privatbanken, bleibe die Schweiz bei weitem der führende internationale Finanzplatz.


CH-Banken verwalten 28% der grenzüberschreitenden Vermögen
Gemäss einer Studie der Boston Consulting Group verwalten Banken in der Schweiz 28% der grenzüberschreitenden Vermögen. An zweiter Stelle folgt Grossbritannien mit 22%, vor Luxemburg (15%), den Bahamas (15%), Hongkong (5%) und Singapur (2%). (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert