Schweizer Werbemarkt im Aufwind

Besonders stark ins Plus kam der Schlüsselmarkt Telekommunikation mit einem Rekordplus von 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Werbeaktivitäten, bei denen es meist um günstige Tarife geht, sind sowohl im Mobil- wie auch im Festnetzbereich unvermindert hoch. Unterstützt wird dies auch durch neue Produkte wie beispielsweise Yallo von Sunrise. Auch Gerätehersteller wie Nokia und Motorola haben ihre Werbeinvestitionen beträchtlich erhöht.


Peugeot, Mercedes und Fiat geben Gas
Im Schlüsselmarkt Fahrzeuge wurde nach einem 25-Prozent-Minus im Mai dann im Juni mit einem Plus von 13,4 Prozent wieder Gas gegeben. Dazu beigetragen haben Neulancierungen wie der Peugeot 1007, die A- und B-Klasse von Mercedes-Benz und auch der Fiat Croma. Stark im Plus waren im Monat Juni auch die Bereiche Tabakwaren, Verkehr und Reinigen.


Migros führt
Als grösster Werbeauftraggeber löste die Migros ihren Konkurrenten Coop ab. Auf Platz 3 folgt die Swisscom gefolgt von Unilever und Nestlé. Mit Gesamtausgaben von 112,6 Millionen Franken machen die 30 grössten Auftraggeber 32,8 Prozent des gesamten Schweizer Werbemarktes aus. (pte/mc/th)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert