Schweizerhall mit Quartalsverlust 0,2 Mio CHF

In der Vorjahresperiode hatte das Basler Unternehmen einen Gewinn vor Steuern von 6,7 Mio CHF erzielt. Der Umsatz stieg in den ersten drei Monaten 2005 um über ein Drittel auf 73,4 Mio CHF. Dieses Wachstum war vor allem auf die komplette Übernahme der Generika-Tochter Cimex Pharma zurückzuführen.


Schweizerhall kontrolliert Cimex
Ohne die Akquisition von Cimex, die erfolgreich abgeschlossen sei, betrage das Wachstum 2%. Schweizerhall kontrolliert nun 99,6% von Cimex, deren Aktien Ende Mai von der Pariser Börse Euronext dekotiert werden sollen.


Verdreifachter Gewinn
Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) verdreifachte sich auf 6,7 Mio CHF. Diese Zunahme sei auf die Einführung eines neuen Medikamentes und auf Milestone-Zahlungen zurückzuführen, teilte Schweizerhall weiter mit.


Einstelliges Umsatzwachstum erwartet
Für das laufende Jahr erwartet Schweizerhall im Chemiegeschäft ein einstelliges Umsatzwachstum. Im Pharmageschäft rechnet die Gruppe mit überdurchschnittlichen Zuwächsen im zweiten Halbjahr aufgrund geplanter Neueinführungen. Der Finanzerfolg solle sich duch die erwartete Kurserholung bei Aceto ebenfalls verbessern. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert