SEC weitet Prüfung der RIM-Bilanz aus – Zahlen liegen leicht unter Erwartung

Das Unternehmen kündigte an, weiter mit der SEC zusammenarbeiten zu wollen. Zudem lagen die Zahlen für das vergangene Geschäftsjahr etwas unter der Erwartung der Experten. Die Aktie verlor nachbörslich knapp sieben Prozent an Wert und büsste damit praktisch alle seit Anfang April eingefahrenen Kursgewinne wieder ein.


Fehlerhafte Bewertung von Aktienoptionen
RIM hatte Anfang März angekündigt, dass die Ergebnisse für die Jahre 2004/05 bis 2006/07 wegen der fehlerhaften Bewertung von Aktienoptionen angepasst werden müssen. Der Verwaltungsratschef Jim Balsillie legte deshalb dieses Amt nieder, blieb aber Co-Vorstandschef. Die Ämter sind seither getrennt. Das Unternehmen bestätigte frühere Aussagen, wonach die Auswirkungen der Neu-Bilanzierung nicht gross seien. Die revidierten Zahlen sollen so schnell wie möglich vorgelegt werden. Zudem veröffentlichte RIM Umsatzahlen sowie vorläufige Gewinndaten zum vergangenen Geschäftsjahr.


Umsatzsteigerung um 47 Prozent
RIM steigerte den Umsatz im Anfang März beendeten Geschäftsjahr 2006/2007 um 47 Prozent auf drei Milliarden Euro. Der Gewinn stieg vorbehaltlich der Änderungen bei der Bewertung von Aktienoptionen von 382 Millionen Dollar oder 1,96 Dollar je Aktie auf 634,5 Millionen Dollar oder 3,33 Dollar je Aktie. Bei beiden Werten hatten Experten mit einem etwas stärkeren Anstieg gerechnet. Im vierten Quartal 2006/2007 verzeichnete RIM eine nach wie vor hohe Nachfrage. In den drei Monaten sei die Zahl der BlackBerry-Nutzer um etwas mehr als eine Million auf acht Millionen geklettert. Der Umsatz legte um 66 Prozent auf 930,4 Millionen Euro. Der Gewinn je Aktie sei im vierten Quartal von zehn Cent auf 99 Cent gestiegen.


Bis 1,15 Millionen Neukunden im ersten Quartal
Im laufenden ersten Quartal rechnet das Unternehmen mit bis zu 1,15 Millionen Neukunden. Beim Umsatz erwartet das Unternehmen einen Wert zwischen 1,025 und 1,075 Milliarden Dollar, während der Gewinn je Aktie zwischen 99 Cent und 1,07 Dollar gesehen wird.


(awp/mc/hfu)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert