Server-Markt bricht so stark ein wie noch nie

«Auch wenn dies nicht unerwartet kam, war doch die Stärke des Rückgangs auf weltweiter Ebene überraschend», so Jeffrey Hewitt weiter.  


Kleine Hersteller besonders betroffen
Besonders hart traf es die kleinen Hersteller. Unter den Top fünf musste Sun Microsystems den grössten Rückgang hinnehmen mit 26 Prozent. Das defizitäre Unternehmen steht kurz vor der Übernahme durch den Software-Riesen Oracle . Am wenigsten Umsatz büsste der Elektrokonzern Fujitsu mit gut 18 Prozent ein. Die Japaner lassen ihre Hochleistungs-Computer bei ihrer deutschen Tochter Fujitsu Technologie Solutions (ehemals Fujitsu Siemens Computers) entwickeln und fertigen. Erst kürzlich hatte Fujitsu den Partner Siemens aus dem Gemeinschaftsunternehmen herausgekauft.


«Big Blue» bleibt Marktführer
Marktführer nach Umsatz ist weiterhin IBM, dicht gefolgt von Hewlett-Packard (HP) . Es folgen mit deutlichem Abstand Dell, Sun und Fujitsu. Bei den Stückzahlen sind HP und Dell führend. Beide Hersteller setzen anders als etwa IBM und Sun stärker auf die kostengünstige, aber weniger leistungsstarke PC-Technik. IBM und Sun dagegen liefern grossteils High-End-Geräte mit eigens entwickeltem Innenleben. (awp/mc/ps/14)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert