Shakira – “Live” & Off The Records”


Vor zwei Jahren hat Shakira den weltweiten Musikmarkt mit «Laundry Service» erobert. Seither ist die Schönheit von Neufundland bis Bangkok ein Begriff. Jetzt liegt nun die Live-CD und DVD „Live & Off The Record“ vor.

Von Patrick Gunti

Wer das Konzert im Hallenstadion verpasst hat, dem wird mit „Live & Off The Record“ guter Ersatz geboten – einerseits mit einer Live-CD und andererseits mit einer 90-Minuten DVD sowie einer Stunde Dokumentation zur Tournee und zu Shakira. Die CD beschränkt sich auf 10 Titel und beginnt nicht mit den grössten Hits ab „Dirty Laundry“ sondern mit den spanischsprachigen Hits früherer Tage „Ojos Asi“, „Si Te Vas“ und „Ciega, Sordomuda“ – die allesamt schon auf dem 2000er MTV-Unplugged-Album zu hören waren – unterbrochen vom Mega-Hit „Underneath Your Clothes“. Dann folgt „The One“ und „Objection“ darf natürlich ebenso wenig fehlen wie „Whenever, Wherever“. Das Album enthält neben der neuen Live-Single „Poem For A Horse“ aber auch die sensationelle AC/DC-Coverversion „Back In Black“, die auf keinem anderen Shakira-Album enthalten ist.

Die Seniora lässt es krachen

Die Kolumbianerin lässt es live so richtig krachen. Noch viel mehr als auf CD kann man sich davon auf DVD überzeugen. Neben dem durchaus erfreulichen Anblick Shakiras zeigen die Bilder auch ihre unheimliche Präsenz, ihr Temperament sowie die Professionalität bei gleichzeitiger Spontanität. Stimmlich nimmt Shakira mir ihrer erotischen Stimme jede Hürde und reisst damit das Publikum in Rotterdam zu Jubelstürmen hin. 90 Minuten Musik bietet die DVD – zusätzlich zur CD sind die Titel „Rules“, „Inevitable“, „Estoy Aqui“, „Octavo Dia“ und„Ready For The Good Times“ zu hören.

Erster Plattenvertrag mit 13

In Mittel- und Südamerika war Shakira lange vor ihrem Welterfolg ein Superstar. Sie gilt als eigentliches Wunderkind, das bereits im zarten Alter von acht Jahren ihren ersten Song schrieb. Mit 13 Jahren unterzeichnete sie ihren ersten Plattenvertrag bei Sony Music Columbia und brachte ihr erstes Album „Magia“ auf den Markt. In den Folgejahren nahm sie die Alben „Peligro“ und „Pies Descalzos“ auf, die ihr zum Durchbruch in Lateinamerika, in Brasilien und Spanien verhalfen. Ihr dann folgendes Album „¿Dónde Están Los Ladrones?“, welches von ihr selbst und Emilio Estefan produziert wurde, etablierte sie als Grösse des Latino-Pop-Rock. Dieses Album brachte ihr mehrfach Platin in den USA, Argentinien, Kolumbien, Chile, Zentral-Amerika, Mexiko und Spanien ein. Danach kamen der Gewinn des US Grammy und zweier Latino-Grammy. Und mit „Laundry Service“ war schliesslich ein Welt-Star geboren…

Die Würdigung des Literatur-Nobelpreisträgers

Ihr Landsmann, der Literatur-Nobelpreisträger Gabriel Maria Marquez, schrieb einst über sie: „Shakiras Musik besitzt eine ganz persönliche Prägung, die sich mit nichts und niemandem vergleichen lässt. Niemand kann so singen und tanzen wie sie, egal welchen Alters. Niemand besitzt eine solch unschuldige Sinnlichkeit – eine Sinnlichkeit, die von ihr selbst erfunden zu sein scheint.“ Dem ist nichts beizufügen… (Vertrieb: Sony Music)


 Lesen Sie dazu auchif (checkBrowserClipping()) //display the clipping client side check{document.write(»);document.write(«allClippings[allClippings.length] = new Clipping(«/de/home/lifestyle/musik/gipsy»,»Gipsy Kings – “Roots“»);»);} //ifelse{document.write(«»);} //elseGipsy Kings – “Roots“ (22:54)if (checkBrowserClipping()) //display the clipping client side check{document.write(»);document.write(«allClippings[allClippings.length] = new Clipping(«/de/home/lifestyle/musik/burn»,»Burn – \»Burn“»);»);} //ifelse{document.write(«»);} //elseBurn – «Burn“ (13:07)
TranceEscape – “Spring 2004-Edition” 
In bester Tradition zum Strassenfeger «TranceEscape» auf Couleur 3 ist soeben die «Spring 2004-Edition» erschienen. Nach der Ausgabe vom vergangenen Herbst mit DJ Blackmail zeichnet diesen Frühling DJ Simple für den gelungenen Trance- und Progressive-Mix verantwortlich.

Die TranceEscape-Compilations surfen auf den Jahreszeiten: Inspiriert von der Lichtfülle des Frühlings hat der Couleur-3-«Selector» die Musik mit einem ganz auf Sonne eingestellten Spirit in Einklang gebracht. Die «Spring 2004-Edition» ist ein glänzender Trance- und Progressive-Mix, der mit den angesagtesten Sounds aus Deutschland, England, der Schweiz, Holland und Amerika aufwartet.

Turntable-Virtuosität
Wie die Chronik eines angekündigten Sommers nimmt «Spring 2004» die Hörer mit auf die Reise. Viel Fingerspitzengefühl war für dieses Projekt nötig – da kam als Guide nur einer in Frage: DJ Simple. Dieser talentierte DJ zieht als Resident der bestbesuchten Schweizer Clubs (z.B. im OXA oder im MAD) alle Register seiner Turntable-Virtuosität. Auch in ausländischen Clubs (Kanada, Norwegen und Frankreich) sorgt DJ Simple regelmässig für Begeisterung.(scc/pds)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert