SIA: Weltweiter Halbleiter-Umsatz steigt im September um 9,3 Prozent

Die Nachfrage nach Verbraucherelektronikgeräten wie Handys, MP3-Playern und Personal Computern (PC) habe die Erlöse beflügelt. Die Branche befindet sich aus Sicht der SIA-Experten auf gutem Wege, das vom Verband prognostizierte Jahreswachstum von 9,8 Prozent zu erreichen.

Handyabsatz in Asien – DRAM-Speicherchips
Im September sei der Handyabsatz vor allem in China und Indien weiter stark gewesen, sagte SIA-Präsident George Scalise. Auch die Nachfrage nach DRAM-Speicherchips sei gut gewesen, da viele PC-Hersteller nun Computer herstellten, die auf das neue Microsoft-Betriebssystem Windows Vista zugeschnitten seien. Der Umsatz mit DRAM-Chips stieg im September im Jahresvergleich um 40 Prozent, wie der Verband bekannt gab.

Mikroprozessoren: Gewinneinbruch
Bei Mikroprozessoren, die als «Gehirne» von Computern gelten, brachen die Erlöse derweil um elf Prozent ein. Dies spiegele den Preiskampf in der Branche wider, denn die Auslieferungen seien gestiegen. (awp/mc/ar)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert