Siegfried schliesst Zusammenarbeits-Vertrag mit Arena Pharmaceuticals

Für die galenische Herstellung ihrer Medikamente übernehme Arena von Siegfried die Pharmaproduktion in Zofingen mit rund 70 Mitarbeitenden und werde weiterhin für Siegfried das bisher in der Anlage produzierte Sortiment an fertig formulierten Produkten herstellen, schreibt Siegfried in einer Medienmitteilung. Der Kaufpreis beträgt rund 47 Mio. Franken (32 Mio. Franken in Cash und rund 1.5 Milionen Arena-Aktien.)

Siegfried als Arena’s Outsourcing-Partner für Wirkstoffe
Siegfried wird somit ein langfristiger Lieferant für Arenas pharmazeutischen Wirkstoff Lorcaserin. Der Wirkstoff befinde sich in der klinischen Phase III und werde gegen Fettleibigkeit eingesetzt werden, heisst es weiter. Nebst Lorcaserin befinden sich bereits zwei weitere Arena-Wirkstoffe in der chemischen Entwicklung in Zofingen.


Arena übernimmt Pharmaproduktion in Zofingen
Arena übernimmt per 1.1.2008 die Pharmaproduktion von Siegfried in Zofingen mit rund 70 Arbeitsplätzen. Ein Personalabbau sei nicht vorgesehen. Die Produktionsstätte ist von der US-Regulierungsbehörde FDA und von Swissmedic inspiziert und zugelassen. Siegfried werde Arena bei ihrer Produktionstätigkeit mit verschiedenen Dienstleistungen wie chemischen Entwicklungsleistungen, Qualitätssicherung, Sicherheit und IT-Support unterstützen. Ein entsprechender Service-Vertrag wurde abgeschlossen.


Werk für Generika auf Malta
Siegfried hatte vor drei Jahren aus ökonomischen Gründen und aufgrund günstiger patentrechtlicher Rahmenbedingungen beschlossen, ein Werk für Generika auf Malta zu errichten, welches im Juni 2007 plangemäss den Betrieb auf genommen hat. Die Produktion von generischen Präparaten wird künftig dort konzentrieren. Das Produktionsprogramm, welches Siegfried heute im Werk in Zofingen herstellt, soll künftig von Arena für Siegfried mit denselben Qualitätsstandards weiterproduziert werden.


Gute Erfahrungen mit Partnering-Modell
Siegfried hat im Geschäftsjahr 2006 einen ähnlichen Vertrag mit der US-Pharma-Unternehmung Celgene abgeschlossen und nach eigenen Angaben damit gute Erfahrungen gemacht. Beim Partnering-Modell betreiben die Vertrags-Partner die Kernanlagen selber, beziehen aber verschiedene Dienstleistungen wie Compliance, Sicherheit/Gesundheit/Umweltschutz, IT sowie chemische Entwicklungsarbeiten von Siegfried. (Siegfried/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert