Siemens emittiert Mitte der Woche 4 Mrd USD schwere Anleihe

Die Roadshow in den USA laufe noch bis diesen Dienstag. Die Anleihe werde vier Tranchen haben. Geplant seien eine dreijährige Anleihe (Floater), die nach voraussichtlich 18 Monaten gekündigt werden könne. Ausserdem sollten noch eine fünfjährige, eine zehnjährige und eine zwanzigjährige Tranche begeben werden.


Finanzierungsbedarf von etwa 7,5 Milliarden Euro
Siemens hatte die Anleihe mit einem Gesamtvolumen von vier Milliarden Dollar am Donnerstagabend angekündigt. Die Ausgabe solle «kurzfristig» erfolgen und hänge von den Marktbedingungen ab, hatte der Industrie- und Technikkonzern mitgeteilt. Siemens-Finanzchef Joe Kaeser hatte jüngst gesagt, Siemens habe vor allem wegen der Akquisitionen im Medizintechnik-Bereich einen Finanzierungsbedarf von etwa 7,5 Milliarden Euro.


Medizintechnik als künftigen Wachstumsbereich ausgemacht
Ende Juli hatten die Münchner die 1,86 Milliarden US-Dollar schwere Übernahme der amerikanischen Diagnostic Products Corporation (DPC) abgeschlossen. Ende Juni hatte Siemens angekündigt, die Diagnostik sparte von Bayer, Bayer Diagnostics, für 4,2 Milliarden Euro kaufen zu wollen. Siemens-Chef Klaus Kleinfeld hat unter anderem die Medizintechnik als künftigen Wachstumsbereich ausgemacht. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert