Siemens Schweiz mit rund einem Drittel mehr Gewinn

Der Umsatz sei um rund 3% auf 1,709 Mrd gestiegen, teilte der Technologiekonzern mit. Der Auftragseingang ging mit 1,492 Mrd CHF gegenüber 1,977 Mrd CHF. im Vorjahr zurück. Siemens Schweiz begründet diesen Rückgang insbesondere damit, dass sie im Vorjahr von einem Grossauftrag profitieren konnte.


Doch auch die Übertragung der Carrier-Geschäftsaktivitäten an Nokia Siemens Networks habe zum Rückgang beigetragen. Ende September habe die Regionalgesellschaft 3’468 Mitarbeiter beschäftigt. Der Rückgang um 380 Angestellte stehe ebenfalls im Zusammenhang mit der Neugründung von Nokia Siemens Networks.


Auftragseingang von über 3 Mrd. Franken
Die gesamte Siemens Schweiz, zusammengesetzt aus Regionalgesellschaft und dem Schweizer Stammhaus des Siemens-Bereichs Building Technologies (SBT), wiesen einen Umsatz von 2,710 Mrd CHF aus. Das sind rund 350 Mio CHF mehr als im Vorjahr. Auch hier nahm das Auftragsvolumen ab. Es beträgt 2,425 Mrd CHF nach 2,822 Mrd CHF im Vorjahr. Einschliesslich aller Tochter- und Schwestergesellschaften verbuchte Siemens in der Schweiz mit 7’184 Mitarbeitenden einen Auftragseingang von mehr als 3 Mrd CHF. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert