Sinkende Umsatzzahlen bei IC Cham

Die Absatzmengen im fortgeführten Geschäft nahmen um 3% zu. Der Hauptbereich Cham Paper Group erwirtschaftete einen Umsatz von 407,8 (425,1) Mio CHF. Bereinigt um den erwähnten Verkauf des Tapetenrohrpapiergeschäft an die Stora Enso verzeichnete der Bereich eine Zunahme um 2,4%. Die Absatzmengen nahmen um über 10% zu.


Deutlicher Rückgang beim Betriebsgewinn
Im Geschäftsjahr 2005 müsse die Cham Paper Group einen deutlichen Rückgang des Betriebsgewinnes hinnehmen, der Reingewinn werde knapp positiv ausfallen. Für das laufende Geschäftsjahr sei man verhalten optimistisch gestimmt. Die starke Steigerung der Preise für Energie und erdölbasierte Rohstoffe habe nur teilweise und mit Zeitverzögerung auf die Verkaufspreise überwälzt werden können, heisst es zur Begründung. Die Margenverengung habe aber durch Rationalisierungen und Kosteneinsparungen teilweise kompensiert werden können.


Mehr Umsatz bei Hammer Retex Gruppe
Der Umsatz der Hammer Retex Gruppe stieg aufgrund der Umstellung der Rechnungslegung auf IFRS auf 18,4 (15,9) Mio CHF. Neu seien im Umsatz die Nettowertveränderung auf Renditeliegenschaften und Landreserven (0,2 Mio CHF) sowie Gewinne aus Projektentwicklungen und Landverkäufen (5,6 Mio CHF) enthalten. Für das laufende Geschäftsjahr 2006 sei die Hammer Retex Gruppe zuversichtlich. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert