Smartphone-Hersteller Palm weiter auf Talfahrt

Dieses erntete in der Branche bereits zahlreiche Vorschusslorbeeren und gilt als ein ernsthafter Herausforderer von Apples iPhone.


«Herausfordernde Übergangsphase»
Palm durchlaufe derzeit eine herausfordernde Übergangsphase, sagte Unternehmenschef Ed Colligan. «Unsere aktuellen Ergebnisse sollten den immensen Fortschritt hin zu unseren strategischen Zielen nicht überschatten.» Der jüngste Aktienverkauf erlaube es Palm, den Pre in den Markt zu bringen. Das Unternehmen hatte 2007 durch Elevation Partners LP eine kräftige Finanzspritze erhalten. Der Investor übernahm zunächst 25 Prozent der Firmenanteile und verschaffte dem Unternehmen weitere Barreserven.


Vorreiter
Palm gilt als Pionier im Markt für Taschen-PCs. In den vergangenen Jahren geriet das Unternehmen allerdings durch den sinkenden Absatz und starke Konkurrenten wie Apple (iPhone) und Research in Motion (BlackBerry) zunehmend unter Druck. (awp/mc/ps/16)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert