Springer tritt im ersten Halbjahr beim Ergebnis auf der Stelle

Während der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum leicht von 1,172 auf 1,208 Milliarden Euro kletterte, bewegte sich das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Firmenwertabschreibungen (EBITA) mit 177,8 Millionen Euro etwa auf Vorjahresniveau.


Überschuss ging zurück
Der Überschuss ging von 111,4 auf 88,8 Millionen Euro zurück. Hier hatte Springer im Vorjahr aber von einem Sonderertrag aus Zinssicherungsgeschäften in Höhe von 22,4 Millionen Euro profitiert. Bemerkbar machten sich vor allem deutlich höhere Investitionen. Nach gerade einmal 17,8 Millionen Euro im Vorjahr schwoll das Volumen auf 532,2 Millionen Euro an.


Auf der Suche nach alternativen Investments
Nach der gescheiterten Übernahme des TV-Konzerns ProSiebenSat.1 im vergangenen Jahr sieht sich Springer verstärkt nach alternativen Investments um. So verstärkte sich der Konzern unter anderem im Printbereich in der Schweiz, baute seine Online- sowie Postdienst-Aktivitäten aus und stieg bei der türkischen Sendergruppe Dogan TV ein. Der Auslandsumsatz wuchs im ersten Halbjahr um knapp 26 Prozent auf 233,9 Millionen Euro. Dies entsprach etwa einem Fünftel des Konzernumsatzes.


Ausblick aufs laufende Jahr
Für den Rest des Jahres gab sich das Unternehmen verhalten optimistisch. Abhängig von der weiteren Marktentwicklung und trotz weiterhin hoher Belastungen durch Anlaufverluste werde das EBITA voraussichtlich das um den Ertrag aus der Kirch-Insolvenz bereinigte Rekordniveau des Jahres 2006 wieder erreichen, hiess es. 2006 hatte Springer ein EBITA in Höhe von 340 Millionen Euro ausgewiesen. Die Anzeigen- und Vertriebserlöse sollen 2007 leicht steigen. Für den Online-Bereich peilt Springer einen Umsatz von mehr als 200 Millionen Euro an. Bis 2010 soll sich dieser Betrag mehr als verdoppeln. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert