Start frei für die 15. Asienspiele in Doha

von Gérard Al-Fil


 


Katars Regent Scheich Hamad Bin Khalifa Al Thani verspricht Spiele der Superlative – und will zugleich neue Akzente setzen.


 


Gemischt und exotisch


Dass in einem islamischen Land sehr wohl Frauen und Männer gemeinsam an den Start gehen können, zeigen folgende Zahlen. Von den 10 500 Athleten sind 2 500 weiblich (23.8%). In 28 der 35 Diszplinen, zu denen auch die malaysische Ballsportart Sepaktakraw und der chinesische Kampfsport Wushu zählen, gehen Frauen an den Start. Grosse Medaillenhoffungen des Golftstaats ruhen auf der Borgensportlerin Nada Zeidan, die auch Fackelträgerin bei der Eröffnungsfeier sein wird. Erstmals werden Wettkämpfe in Schach und Triathlon ausgetragen.


 


Die Highlights der 15. Asienspiele


Doha 2006 sind?


 


?& die 1. Asienspiele in einem arabischen Land,


?& die 1. Asienspiele, an denen 45 Länder teilnehmen (neues Allzeithoch),


?& die 1. Asienspiele mit 39 Disziplinen und 423 Einzelveranstaltungen,


?& die 1. Asienspiele mit Schach und Triathlon als offizielle Disziplinen,


?& die 1. Asienspiele, für die ein Gesetz zum Schutz geistigen Eigentums entwickelt wurde,


?& die 1. Asienspiele, dessen Logo auch in der EU rechtlich geschützt ist,


?& die 1. Asienspiele, die vollständig digital erfasst werden,


?& die 1. Asienspiele, bei denen einzelne Veranstaltungen High Definition Television (HDTV)-Coverage bieten.


 


Als offizielle Sponsoren konnten neben Qatar Airways und Qatar Telecom auch Nestlé, Samsung und Tissot gewonnen werden. Offizielles Maskottchen ist der flinke Oryx-Antilope ‹Orry›.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert