Steve Forbes: «Inflation und Protektionismus sind Gift für die Weltwirtschaft.»

von Gérard Al-Fil

In seiner vor Optimismus strotzenden Rede benannte Forbes zudem die folgenden fünf Prinzipien als notwendige Voraussetztung für Prosperität und langfristiges Wachstum in einem Land:

Fünf Prinzipien für eine erfolgreiche Volkswirtschaft
1. Rechtssicherheit
2. Niedrige Eintrittsbarrieren bei der Gründung eines Unternehmen
3. Ein wettbewerbsfähiges Steuerregime
4. Währungsstabilität
5. Niedrige Handelsschranken

Anhand dieser fünf Grundsätze könne jeder messen, inwieweit er von seinem eigenen Staat eine erfolgreiche Wirtschaftspolitik erwarten könne. Forbes lobte in dieser Hinsicht die Reformpolitik der Republik Irland als vorbildliches Beispiel. Dem wiederaufkeimenden Protektionismus in Frankreich erteilte Forbes eine klare Absage.

Wenig Verständnis für heimischen Widerstand gegen Dubai Ports World
Die Bedenken einiger amerikanischer Senatoren gegen die Übernahme der britischen Hafen-gesellschaft P&O durch Dubai Ports World (DPO) seien aufgrund unvollständiger Informationen über das Emirat Dubai ausgelöst worden. Forbes forderte die protektionistischen Kräfte in seiner Heimat USA und weltweit auf, sich den Herausforderungen des freien Welthandels mit Tatkraft zu stellen, anstatt für neue Barrieren zu plädieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert