Sun ist Geschichte – Übernahme durch Oracle abgeschlossen

Mit den Servern von Sun besitzt Oracle aus dem kalifornischen Redwood Shores ab sofort zwei Standbeine, wie Konzernchef Larry Ellison darlegte: Neben dem Software-Geschäft auch die Hardware. Ellisons Ziel ist es, abgestimmte Komplettsysteme anbieten zu können. Er will dazu 2.000 neue Leute einstellen; gleichzeitig fallen durch die Fusion viele Stellen weg.


Tüchtig zugekauft
Über die leistungsstarken Rechner von Sun läuft unter anderem ein guter Teil des weltweiten Internet-Datenverkehrs. Firmen setzen die Computer für ihre Datenverwaltung ein. Oracle wiederum ist die Nummer zwei bei Firmen-Software nach der deutschen SAP. In den vergangenen Jahren hatte Ellison das Unternehmen durch Zukäufe massiv ausgebaut.


Grünes Licht aus Brüssel macht Weg frei
Oracle hatte Sun im vergangenen Jahr gekauft. Die Übernahme hing aber bis vergangene Woche in der Luft. Erst dann hatte die EU-Kommission als letzte Wettbewerbsbehörde ihre Einwilligung erteilt. Sie fürchtete ursprünglich, dass Oracle auf dem Software-Sektor zu mächtig werden könnte. Mit Sun hatte der Konzern auch deren Datenbanklösung MySQL und die Entwicklungsplattform Java übernommen. (awp/mc/ps/02) 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert