Sunrise schliesst nationales Roaming-Abkommen mit Tele2

In einem ersten Schritt erhält Tele2 von Sunrise das Recht zur Nutzung der Technologien GSM, GPRS und EDGE, wie die beiden Unternehmen am Montag mitteilten. Tarife und Leistungen will Tele2 in Kürze bekannt geben.


Keine Angst vor einer stärkeren Konkurrenz
Sunrise habe keine Angst vor einer stärkeren Konkurrenz durch die Öffnung des eigenen Netzes für einen anderen Anbieter, sagte Sunrise-Sprecherin Muriel Mathis gegenüber der Nachrichtenagentur SDA. Durch eine grössere Netzauslastung könnten die Kosten gesenkt und der Umsatz gesteigert werden.


Zeichen setzen
Zudem wolle Sunrise ein Zeichen setzen für eine weitere Öffnung des Marktes – «gerade in Hinblick auf die letzte Meile, auf die Swisscom noch immer das Monopol hält», fügte Mathis an.


Tele2 seit 1998 auf dem CH-Markt
In der Schweiz betrat Tele2 im Oktober 1998 den Markt. Neben den Festnetz-Leistungen bietet Tele2 auch Mobile- und Internet-Dienste an. Das Unternehmen erhielt im Dezember 2003 nach Swisscom, Sunrise und Orange die 4. GSM-Lizenz in der Schweiz zugesprochen. Tele2 startete am 2. Juni 2005 mit einem eigenen Mobilfunk- Angebot, das sich allerdings auf die Stadt Zürich beschränkt. Geplant sind weitere Stadtnetze in Bern, Basel, Genf und Lausanne. Dies sei im Lizenzvertrag mit dem Bundesamt für Kommunikation entsprechend vereinbart, schrieb Tele2. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert