Sunrise wird zumindest innerhalb der nächsten 12 Monaten nicht verkauft

«In den nächsten 12 Monaten ist ein Verkauf ganz bestimmt ausgeschlossen», sagte TDC-CEO Henning Dyremose in einem Interview mit der «HandelsZeitung» (Ausgabe 15.02.). Langfristig könnte dies laut Dyremose für TDC allerdings ganz anders aussehen. Die neuen Besitzer von TDC hätten vor, den Wert des Unternehmens innert drei bis sieben Jahren zu steigern und danach wieder aus dem Investment auszusteigen, so Dyremose.

Interesse von KPN und Deutscher Telekom
Ein Besitzerwechsel bedeute für den Fortgang eines Unternehmens und dessen Strategie allerdings nicht viel. Interesse an Sunrise haben der niederländische Konzern KPN sowie die Deutsche Telekom angedeutet. Auf die dänische TDC wurde Ende November 2005 von einem Finanzkonsortium bestehend aus fünf Investmentgesellschaften ein Übernahmeversuch gestartet. Das Konsortium hat über die von ihm kontrollierte Nordic Telephone Company ApS (NTC) rund 12 Mrd USD für TDC geboten. Ende Januar hielt NTC gut 88% an TDC.

Der dänische Pensionsfonds ATP wehrt sich gegen einen Verkauf
Damit ist die Schwelle von 90% noch nicht erreicht worden, die nach dänischem Aktienrecht erforderlich ist, um einen Squeeze-Out der verbliebenen Aktionäre einzuleiten. Insbesondere der dänische Pensionsfonds ATP wehrt sich aus Preisgründen gegen einen Verkauf seiner Aktien.

(awp/mc/hfu)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert