Swiss baut Tochterfirma für den Regionalverkehr auf


Der Regionalteil der Swiss wird «Swiss Express » heissen und eine eigenständige Tochterfirma werden. Zur finanziellen Lage meint die Swiss, dass ein Grounding kein Thema ist, auch nicht ohne einen neuen Betriebskredit.


Fliegt Swiss Express in eine gute Zukunft? (keystone)
«Swiss Express» soll ab Winterflugplan 2003/04 operationell tätig sein, heisst es in einer Mitteilung im Vorfeld der für heute Mittag angesetzten Medienkonferenz. Mit der neuen Gesellschaft reagiert die Swiss auf die neuen Marktbedingungen, um besonders im Europaverkehr kostengünstige Verbindungen anbieten zu können. Liquidität von 500 Millionen Ende Jahr
Andere Theman an der Medienkonferenz sind zusätzliche taktische und strategische Massnahmen, unter anderem Kostensenkungsmassnahmen im Personalbereich. Die Liquidität beläuft sich Ende des ersten Quartals 2003 auf 861 Millionen Franken und per Ende Jahr erwartet die Airline auch ohne neuen Betriebskredit und ohne zusätzliche Massnahmen eine Liquidität von rund 500 Millionen Franken. «Ein Grounding ist kein Thema», schreibt das nationale Flugunternehmen. (afx/scc/koj)





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert