Swiss mit mehr Flügen und mehr Passagieren im Februar

Die Maschinen der Swiss waren im Februar im Durchschnitt zu drei Vierteln gefüllt. Der Sitzladefaktor habe 74,8% betragen, teilte die Swiss mit. Das bedeutet eine minimale Verbesserung von 0,5 Prozentpunkten gegenüber Januar 2008 und 0,1 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr. Während sich der Sitzladefaktor auf den Europaflügen um 1,1 Prozentpunkte auf 66,8% verbesserte, büssten die Interkontinentalflüge 0,4 Prozentpunkte auf 78,5% ein.


13,8 % mehr Passagiere befördert
Insgesamt hat die Swiss im Februar im Linienverkehr 938’174 Passagiere befördert, das sind 13,8% mehr als im Vorjahr. Auf Interkontinentalflügen nahm die Swiss 222’026 Passagiere mit, 15% mehr als vor einem Jahr. Innerhalb von Europa beförderte die Fluggesellschaft 716’148 Passagiere, 13,4% mehr als im Februar 2007.


Anzahl Flüge nimmt um 5,4 % zu
Die Anzahl Flüge nahm im Februar gegenüber dem Vorjahr um 5,4% zu. Bei den Langstreckenflügen betrug das Plus 11,7% auf 1’258 Flüge, bei den Europaflügen 4,6% auf 8’897. Die Zahl der von allen Passagieren zurückgelegten Flugstrecke (verkaufte Sitzkilometer) stieg um 13,3%. Seit Jahresbeginn flogen 1,88 Mio Menschen auf insgesamt 21’030 Strecken mit der Swiss. Der Februar 2008 dauerte wegen dem Schaltjahr einen Tag länger.


Auch Frachtgeschäft über Vorjahreswert
Das von Swiss WorldCargo betriebene Frachtgeschäft lag mit einem Frachtladevolumen von 87,5% um 0,8 Prozentpunkte über dem Vorjahreswert. Die Frachträume waren schätzungsweise zu 87,5% ausgelastet.


Lufthansa, die Muttergesellschaft der Swiss, hat im Februar die Zahl der Passagiere um mehr als 10% auf 4,2 Mio gesteigert. Da Europas zweitgrösste Fluggesellschaft auch die Kapazität aufgestockt hatte, verbesserte sich die Auslastung der Maschinen nur leicht um 0,7 Prozentpunkte auf 75,6%.


Anpassung der Treibstoffzuschläge
Um die rekordhohen Rohölpreise aufzufangen erhöht nach einer Reihe von Fluggesellschaften nun auch die Swiss die Treibstoffzuschläge, wie die Fluggesellschaft am Dienstag weiter mitteilte. Der Zuschlag werde auf Langstrecken um 10 auf 144 CHF angehoben, auf den Europaflügen um 2 auf 36 CHF. Die neuen Konditionen gelten ab 18 März. Die Swiss habe die letzte Anpassung im Oktober 2007 vorgenommen, heisst es. Lufthansa hatte eine Erhöhung des Zuschlags am Montag angekündigt. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert