Swiss Re: Partnerschaft mit CelsiusPro für Wetterderivate

Swiss Re stellt dabei Risikokapazität und Fachwissen bereit, wie der Rückversicherer am Dienstag mitteilte. Mehr als zwei Drittel der europäischen Wirtschaftsaktivitäten sind direkt oder indirekt von den atmosphärischen Verhältnissen abhängig. Mit Produkten zum Transfer von Wetterrisiken, die auf parametrischen Triggern basieren, können sich Unternehmen gegen die finanziellen Folgen ungünstiger Wetterbedingungen absichern. Diese gleichen Ertragseinbussen und zusätzliche Kosten aus.


Versorgungs- und Energiesektor stark wetterabhängig
So ist der Versorgungs- und Energiesektor zum Beispiel stark vom Wetter abhängig, da der durchschnittliche Energieverbrauch sowohl in milden Wintern als auch in kühlen Sommern aufgrund der sinkenden Nachfrage nach Heiz- bzw. Klimatisierungsenergie zurückgeht. Aber auch andere Industriezweige sind wetterbedingten Gewinnschwankungen ausgesetzt, darunter die Landwirtschaft, das Baugewerbe, die Reise- und Freizeitbranche, der Einzel- und Grosshandel oder die Transport- und Veranstaltungsbranche.


Einfacher Zugang für KMU
Über ihre Online-Verkaufsplattform  ermöglicht die Firma CelsiusPro kleinen und mittleren europäischen Unternehmen erstmals einfachen Zugang zu Wetterderivaten; einem Bereich, der bisher hauptsächlich grösseren Unternehmen vorbehalten war. Die Unternehmen können so europaweit ihre Wetterrisiken auf einfache Weise absichern, indem sie sich mit individuell zugeschnittenen Wetterderivaten gegen die finanziellen Verluste aufgrund ungünstiger Wetterentwicklungen schützen.  (swiss re/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert