Swissair-Konkurs: Minimaldividende für SAirLines-Gläubiger gestiegen

Im Juli waren es lediglich 0,4% gewesen. Von Forderungen über 65,93 Mrd CHF gegen die SAirLines haben die Liquidatoren Karl Wüthrich und Roger Giroud 59,4 Mrd CHF abgewiesen, wie aus dem neuen Zirkular an die Gläubiger hervorgeht, das am Freitag veröffentlicht wurde. Das sind 1,75 Mrd CHF weniger als im Sommer.


27,8 Prozent der Forderungen im Bestfall
Im besten Fall erhalten die Gläubiger der SAirLines nun 27,8% ihrer Forderungen zurückerstattet, sofern alle eingereichten Kollokationsklagen erfolgreich abgewehrt werden können und nur die Hälfte der ausgesetzten Forderungen anerkannt werden müssen. Sollten hingegen alle Klagen gutgeheissen und alle ausgesetzten Forderungen anerkannt werden, so beträgt die Minimaldividende 7,5%.


Kollokationsklagen eingereicht
Bislang haben elf Gläubiger, deren Forderungen nicht oder nur teilweise anerkannt wurden, Kollokationsklagen eingereicht. Dabei geht es um Forderungen über 1,748 Mrd CHF. Mittlerweile ist die Frist zur Anfechtung des Kollokationsplan abgelaufen. In der Zwischenzeit wurden bereits drei Klagen erledigt.


Forderungen über 500 Mio CHF anerkannt
Nach neuestem Stand haben die Liquidatoren Forderungen von 156 Gläubigern über 500 Mio CHF anerkannt. Dies sind 3 Mio CHF mehr als im Juli. Der Löwenanteil davon entfällt mit 491 Mio CHF auf Gläubiger der 3. Klasse. Zur weiteren Abklärung ausgesetzt wurden dagegen Forderungen über 4,29 Mrd CHF.


Die ersten Gläubiger erhalten Geld zurück
Über fünf Jahre nach dem Zusammenbruch des Flugkonzerns ist die Nachlassliquidation nun so weit fortgeschritten, dass die ersten Gläubiger der SAirLines einen Teil ihres Geldes zurückerhalten. Dies betrifft die Gläubiger der 3. Klasse mit anerkannten Forderungen, die eine erste Abschlagzahlung von 4,8% erhalten.


32 Mio CHF bis ende März zurückbezahlt
Die anerkannten Forderungen mit Vorrechten an den Aktiven der SAir Relations und der SAir Services sowie die Forderung der 2. Klasse werden ausgezahlt. Auch die Gläubiger mit Vorrecht an den Aktiven der SAir Logistics bekommen eine erste Abschlagzahlung von 5,5%. Damit werden bis Ende März nach Berechnungen der Nachrichtenagenur SDA über 32 Mio CHF zurückbezahlt.


Verkaufserlös von RailGourmet und Restorama aufgeteilt
Zudem wurde der Erlös von 45 Mio CHF aus dem Verkauf von RailGourmet und Restorama zwischen der SAirGroup und SAirLines aufgeteilt. Zum heutigen Zeitpunkt erhält die SAirGroup davon rund 28,5 Mio CHF und die SAirLines 7,5 Mio CHF ausbezahlt. 9 Mio CHF liegen auf einem Treuhandkonto, das der Käuferin Compass Group bis längstens 2015 als Sicherheit für verschiedene Prozessrisiken dient. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert