Swissair-Pleite: Liquidator verklagt Ex-Bosse auf 280 Millionen

Wüthrich bestätigte auf Anfrage einen Bericht der «SonntagsZeitung», dass er ein entsprechendes Friedensrichterbegehren eingereicht habe. Ein Zirkular an die Gläubiger mit diesen Informationen sei am Freitag verschickt worden und werde am Montag veröffentlicht.


Summe richtet sich nach dem Schaden
Die geforderte Summe richtet sich nach dem Schaden für die SAir-Gläubiger aus einer Sanierungsmassnahme im Dezember 2000. Dabei ging es um die Überschreibung der Tochtergesellschaft Roscor von der SAirGroup an die Tochtergesellschaft SAirLines, die vor dem Konkurs gerettet werden musste, wie die «SonntagsZeitung» schreibt.


Anfechtungsklagen gegen Banken prüfen
Weiter will Wüthrich gemäss dem Bericht Anfechtungsklagen gegen Banken in der Höhe von über einer Milliarde Franken prüfen. Ebenso will der Liquidator Ansprüche gegen Beraterfirmen abklären. Keine Ansprüche werden gegenüber dem Bund geltend gemacht. Insgesamt hatte Wüthrich ursprünglich Schadenpositionen von bis 5 Mrd CHF ausgemacht. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert