Swissair-Prozess: Noch kein Entscheid über Berufung ans Zürcher Obergericht

Für einige Anklagepunkte sieht er gute Chancen bei der nächsten Instanz. Vor Bezirksgericht Bülach hatte die Anklage auf der ganzen Linie Schiffbruch erlitten; alle Angeklagten wurden freigesprochen.

Genaue Analyse vor Entscheid
Das schriftliche Urteil werde er zunächst genau analysieren, sagte Weber. Erst dann werde er über den Weiterzug ans Zürcher Obergericht entscheiden. Befriedigt zeigte sich Weber über die Aussage des Gerichts, dass zu Recht Anklage erhoben worden sei. Bis jetzt habe die Strafuntersuchung zwischen 4 bis 4,5 Mio CHF gekostet, sagte Weber. Allein zwei Millionen wurden für ein externes Gutachten gezahlt. Nicht eingerechnet sind in den Kostsen die Löhne der Untersuchungsbehörden. Die Forderung der Zürcher SVP nach seinem Rücktritt als Staatasanwalt sei für ihn kein Thema, sagte Weber weiter. (awp/mc/ar)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert