Swisscanto Anlagepolitik: Übergewichtung in Aktien leicht reduzieren

Als Begründung führt Swisscanto in einer Mitteilung von Donnerstag die Wirtschaftsabschwächung in den Industriestaaten an. Längerfristig rechnet Swisscanto mit einer weiteren Reduktion der Aktien-Übergewichtung, so Chief Strategist Thomas Härter auf Anfrage von AWP.


Angst vor Inflation überwiegt
Das Szenario einer schwächeren Wirtschaft dämpfe zunächst die Inflations- und Zinserhöhungserwartungen. Gleichzeitig würden die Gewinnwachstumserwartungen nach unten korrigiert. Das Resultat auf den Aktienmärkten sei dadurch nicht einfach zu erfassen. Nach Einschätzungen von Swisscanto überwiegt aber bei den Marktteilnehmern die Angst vor den Zentralbanken und der Inflation.


Übergewichtung der Aktien reduziert
Obwohl die relativen Bewertungsmodelle zwar weiterhin in praktisch allen Märkten für Aktien und gegen Anleihen sprechen, sei dies weniger deutlich. Aus diesem Grund reduziert das Unternehmen ihre Übergewichtung der Aktien, teilt Swisscanto in ihrer Mitteilung mit.


Ostasien und USA gegenüber Japan bevorzugt
Hinsichtlich der Regionenallokation werden Ostasien und die USA gegenüber Japan bevorzugt. Der japanische Aktienmarkt sei im Vergleich zu anderen Regionen weniger günstig bewertet und würde von einer weltweiten Wirtschaftsabschwächung in Mitleidenschaft gezogen, führt Swisscanto aus.


Asset Class Wandelanleihen überdurchschnittlich interessant
Asset Class Wandelanleihen für Neuinvestitionen hält Swisscanto für überdurchschnittlich interessant. Die impliziten Volatilitäten seien nach einem Hoch im Juni stark rückläufig. Dies gelte auch für die implizierte Volatilität auf Stufe Unternehmungen/Wandelanleihen, begründet das Unternehmen weiter.


Small Caps: Untergewichtet
Small Caps seien teuer und sollten mit Ausnahme Asiens ex Japan untergewichtet werden. Sollte eine unerwartet starke Konjukturabschwächung eintreten, würden Large Caps mit grosser Wahrscheinlichkeit deutlich ouperformen.


Tiefere Inflationsgefahr – Länger laufende Anleihen
Wegen der tieferen Inflationsgefahr wird Swisscanto auch wieder vermehrt länger laufende Anleihe kaufen. Bei der ausgeprägt flachen Laufzeitstruktur werde eine über der Benchmark liegende Duration jedoch für nicht angebracht erachtet, so Swisscanto. (awp/mc/ar)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert