Swisscanto Asset Management erhält EBK-Bewilligung für Kollektive Kapitalanlagen

Denn nach dem neuen Kollektivanlagengesetzt unterstehen Gesellschaften, die kollektive Kapitalanlagen verwalten, der Bewilligungspflicht. Die EBK hat zudem die konsolidierte Aufsicht verfügt, womit alle Aktivitäten der Swisscanto Gruppe der EBK-Aufsicht unterstellt sind, teilte die Swisscanto Holding am Montag mit. Da sich die Swisscanto Immobilien Management AG bis Ende 2007 ebenfalls der Aufsicht der EBK hätte unterstellen müssen, haben die Verwaltungsräte der betroffenen Swisscanto-Gesellschaften entschieden, die Swisscanto Immobilien Management AG in die Swisscanto Asset Management AG zu integrieren.


Keine personellen Auswirkungen
Dieser Beschluss habe keine personellen Auswirkungen, heisst es. Die Leitung der Abteilung Immobilienmanagement liegt somit unverändert bei Peter Jaeggi. Der Bereich ist Teil des Asset Managements Institutionelle Kunden, der von Peter Bänziger, Mitglied der Geschäftsleitung der Swisscanto Gruppe, geführt wird.


Präsenz im Markt ausgebaut
Seit der Zusammenführung der verschiedenen Immobilienaktivitäten vor zwei Jahren habe Swisscanto ihre Präsenz im Markt ausbauen können. In dieser Zeitspanne sei das für die Anlagestiftung und die Fondsleitung verwaltete Immobilienvermögen um 20% auf rund 3 Mrd CHF angewachsen, so die Swisscanto Holding weiter. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert