Swisscom Solutions mit Schlüsselelement zum Bürokratieabbau

Im Dezember 2005 hat Swisscom Solutions als erstes Unternehmen die Zertifizierung als Dienstanbieter für qualifizierte, elektronische Signaturen erhalten. Nach positiven Reaktionen aus dem Markt sind erste Aufträge bereits Realität.


Business2Government und Business2Business Bereich im Visier
Mit der «License to eSigning» hat sich Swisscom Solutions eine echte Alleinstellung im Schweizer Markt gesichert: Als erster Schweizer Dienstleister überhaupt kann das Unternehmen seit Ende des Jahres qualifizierte digitale Zertifikate sowie den Time Stamping Service ausgeben und peilt damit vor allem den Business2Government und Business2Business Bereich an.
Jede Firma oder Behörde, die eine Anwendung hat, die bereits «PKI-enabled» ist oder über eine Web-Portal abgewickelt wird, kann unter Zuhilfenahme von qualifizierten digitalen Zertifikaten der Swisscom medienbruchfreie, verbindliche Transaktionen integrieren.


Qualifizierte digitalisierte Zertifikate
«Innerhalb von knapp drei Monaten haben wir qualifizierte digitale Zertifikate mit Time Staming Service beim Schweizerischen Handelsamtsblatt (SHAB) in das Portal des Kunden und eine bestehende Prozesslandschaft integriert,» sagt Herbert C. Lüthold, Head of Security Solutions.  Nachdem der Bundesrat die Totalrevision der Verordnung über das SHAB abgesegnet hat, ist dank Swisscom Solutions jetzt der Einsatz von qualifizierten digitalen Zertifikaten bei der Veröffentlichung von rechtsrelevanten Daten möglich. Die Revision soll unter anderem einen Beitrag zur Förderung des e-Government in der Schweiz leisten. Zurzeit werden auf Shab.ch rund 60’000 Abfragen pro Tag registriert.


Optimismus bei Swisscom Solutions
«Der Erfolg im Falle SHAB hat uns gefreut und stimmt uns sehr optimistisch», so Herbert C. Lüthold. «Dank eines hochqualifizierten Spezialisten- und Beraterteams sind unsere Kunden zum Beispiel beim E-Invoicing, E-Archiving oder in der elektronischen Mehrwertsteuerabrechnung (ElDI-V) mit uns bestens beraten.» Die anerkannte PKI nach ZertES/ETSI, welche verbindliche, medienbruchfreie Transaktionen sichert, wird Arbeitsabläufe in Branchen wie Healthcare, Finanzdienstleitungen ? also bei Banken und Versicherungen ? oder generell in der Industrie revolutionieren und zu einer enormen Effizienzsteigerung führen.


Mit dem Kanton Zürich (Direktion für die Justiz und des Innern) ist auch bereits die erste zertifizierte Registrierungsstelle (Registration Authority) in Betrieb und auch die E-Vergabeplattform simap2 hat sich für uns als Dienstleistungspartner für Security-Konzeption und qualifizierte, digitale  Zertifikate entschieden. (swisscom solutions/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert