Swisscom unterzeichnet Grundsatzvereinbarung zum Berner Glasfasernetz

Der Weg sei somit frei, um innerhalb von fünf Jahren eine flächendeckende Infrastruktur für das schnelle Datennetz in Bern aufzubauen. Mit der Vereinbarung erhalte Swisscom das angestrebte langfristige Nutzungsrecht an bis zu zwei Glasfasern pro Haushalt auf dem gesamten städtischen Netz, heisst es weiter. Die Abgeltung sei entsprechend den Marktanteilen von Swisscom im Breitbandmarkt festgelegt worden. Insgesamt würden rund 140 Mio CHF ins Berner Glasfasernetz investiert.


Nutzung der bestehenden Rohrleitungsinfrastruktur
Bei der Zusammenarbeit sollen Synergien genutzt werden, indem die bestehende Rohrleitungsinfrastruktur beider Partner für den Bau des Glasfasernetzes verwendet werde, so die Meldung weiter. Energie Wasser Bern werde 70% der Wohnungen auf dem Berner Stadtgebiet an das Netz anschliessen, Swisscom 30%.


90 % Abdeckung innerhalb von fünf Jahren
Energie Wasser Bern und Swisscom seien auf gutem Weg, die angestrebten 90% Abdeckung innerhalb von fünf Jahren zu erreichen, heisst es. Bereits heute seien gut 10% der Anschlüsse erstellt. Für 2010 sei der Ausbau bis auf rund 40% Abdeckung geplant, wobei das Schwergewicht auf die Erschliessung von Objekten mit geringer Bautätigkeit gelegt werde. (awp/mc/pg/24)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert