Syngenta: Umsatz um 21 Prozent auf 1’709 Mio USD gesteigert – Über Markterwartungen

Für die ersten neun Monate des Jahres stieg der Umsatz effektiv um 12% oder zu konstanten Wechselkursen um 9% auf 7’399 (6’610) Mio USD, teilte das Unternehmen am Donnerstagmorgen mit. Aufgrund der anhaltend starken Performance hebt Syngenta das Wachstumsziel beim Gewinn pro Aktie für das Jahr 2007 auf rund 17% bis 19% an. Bisher sprach Syngenta von rund 15%.


Markterwartungen bei weitem übertroffen
Mit dem vorgelegten Zahlenset hat Syngenta die Markterwartungen bei weitem übertroffen. Von AWP befragte Analysten hatten im Durchschnitt einen Gesamtumsatz von 1’548 Mio USD erwartet. Im Bereich Pflanzenschutz prognostizierten sie durchschnittlich einen Umsatz von 1’308 Mio USD und für den Bereich Saatgut einen Umsatz von 243 Mio USD.


Bereich Pflanzenschutz
Im Bereich Pflanzenschutz stieg der Umsatz im dritten Quartal um 19% auf 1’436 (1’203) Mio USD. Zu konstanten Wechselkursen entspricht dies einem Anstieg um 16%. Der Umsatz mit neuen Produkten stieg in den ersten neun Monaten um 19% auf 949 Mio USD.


In allen Regionen Wachstum verzeichnet
Syngenta hat in allen Regionen Wachstum verzeichnet. Insbesondere konnte das Unternehmen in Lateinamerika von einem guten Marktumfeld profitieren, heisst es in der Mitteilung.


Aussergewöhnlicher Krankheitsbefall
Ein aussergewöhnlicher Krankheitsbefall bei Obst und Gemüse trug zudem in Europa zu einem höheren Umsatz mit Fungiziden bei. Das starke Ergebnis in der Region NAFTA schlug sich in einem zweistelligen Wachstum nieder und wurde vor allem vom Verkauf von Herbiziden getragen. In der Region Asien/Pazifik konnte der Umsatzrückgang in Japan mit einem anhaltenden Wachstum in China, Indien und den Schwellenländern Südostasiens kompensiert werden.


Bereich Saatgut
Im Bereich Saatgut kletterte der Umsatz in der Berichtsperiode um 28% oder zu konstanten Wechselkursen um 23% auf 283 (222) Mio USD. Getragen wurde das Wachstum vor allem durch den guten Absatz von Mais- und Soja-Saatgut in Lateinamerika. Auch das Geschäft mit Gemüsesaatgut hat nach Angaben von Syngenta erneut ein gutes Wachstum verzeichnet und wurde in Europa und den Schwellenländern weiter ausgebaut.


Umsatzanstieg bei Blumen
Der Umsatzanstieg bei Blumen reflektiere die im ersten Halbjahr erfolgte Übernahme von Fischer, heisst es weiter. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar