Telekom-Chef bestätigt Prognose für 2005

Im Vorjahr wies der Bonner Konzern nach IFRS einen Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) von 19,6 Milliarden Euro aus.


Verschmelzung von T-Online auf den Mutterkonzern
Auf der Hauptversammlung in Hannover steht die Verschmelzung von T-Online auf den Mutterkonzern im Mittelpunkt. Allerdings benötigt die Telekom keine Zustimmung seiner Aktionäre, da der Konzern bereits über 90 Prozent von T-Online kontrolliert. Mit der von Aktionärsvertretern kritisierten Komplettübernahme will die Telekom ihr Festnetzgeschäft stärken. Die Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) und die Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger (SdK) sprachen sich im Vorfeld der Hauptversammlung gegen den Zusammenschluss aus.


Kernelement» der neuen Strategie
Der Konzern hatte zum Jahreswechsel seine Vier-Säulen-Struktur aufgelöst und richtet sich künftig auf die Geschäftsfelder Festnetz/Breitband, Mobilfunk und Geschäftskunden aus. Die Integration von T-Online sei ein «Kernelement» der neuen Strategie, sagte Ricke. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert