Thomas C. Weissmann, VR-Präsident und CEO Also Holding AG: «Entscheidend ist nicht die Höhe der Beteiligung von Schindler, sondern dass Schindler unsere Expansionsstrategie unterstützt und fördert»

Thomas C. Weissmann, VR-Präsident und CEO Also Holding AG: «Entscheidend ist nicht die Höhe der Beteiligung von Schindler, sondern dass Schindler unsere Expansionsstrategie unterstützt und fördert»

von Patrick Gunti


Herr Weissmann, die Also-Holding hat sich für 57,7 Mio. Franken die Aktienmehrheit an der finnischen GNT Holding Oy gesichert. Welche Gründe waren für diesen bedeutenden Schritt ausschlaggebend?


Dieser Schritt ist die Konsequenz unserer Expansionsstrategie. GNT ist ein Unternehmen mit starker Marktposition in den jeweiligen Ländern und ausgezeichnetem Ruf. Strategisch denken wir sehr ähnlich. Ausserdem haben wir GNT im Rahmen unsererstrategischen Allianz EWG kennen und schätzen gelernt.  Beide Unternehmen werden von diesem Zusammenschluss profitieren weil wir die unternehmerische dynamische Flexibilität von GNT mit der grösseren Erfahrung und dem strukturierten Prozess-Knowhow von ALSO verbinden.


Also besitzt, vorbehältlich dem Einverständnis der europäischen Wettbewerbsbehörden, 50,1 % des GNT-Kapitals und hat die Option, 2008 oder 2010 die restlichen 49,9 % zu übernehmen. Werden Sie diese Option wahrnehmen?


Es ist unsere feste Absicht, diese Option einzulösen.


Die Übernahme von 50,1 % des GNT-Kapitals kann Also aus eigenen Mitteln finanzieren. Wie sieht es mit dem Finanzierungsmodell für den Rest aus?


Der Verwaltungsrat wird diese Frage zum gegebenen Zeitpunkt unter Berücksichtigung des Marktumfeldes beurteilen und beantworten.


GNT hat eine starke Marktposition in Skandinavien und im Baltikum. Sie wollen GNT als «Türöffner» für Osteuropa nutzen. In welchen Ländern wird dies neben Polen ? wo GNT den Markteintritt bereits realisiert hat ? zuerst der Fall sein?


Im Vordergrund steht für uns jetzt die Integration von GNT. Den Eintritt in neue Märkte werden wir zu einem späteren Zeitpunkt beurteilen.


Im Vordergrund steht für uns jetzt die Integration von GNT. Thomas C. Weissmann, CEO Also Holding AG


Das Wachstum der Also-Holding ist mit dem GNT-Deal nicht abgeschlossen. Um den Umsatz, der nun bei ungefähr 5 Mrd. Franken jährlich liegen dürfte, auf eine im heutigen Wettbewerbsumfeld optimale Grösse von 8-10 Mrd. Franken steigern zu können, planen Sie weitere Akquisitionen. In welchem Zeitraum und in welchen geographischen Gebieten sollen diese getätigt werden?


Es ist unser Ziel, in den nächsten 1 ? 2 Jahren in diese Dimension vorzustossen.  In welchen geografischen Gebieten in Europa dies stattfinden soll, ist derzeit völlig offen. 


Also-Mehrheitsaktionär Schindler hat angekündigt, dass er weitere Expansionsschritte nicht mehr alleine tragen wird. Welche Auswirkungen hätte eine mögliche Senkung der Beteiligung von Schindler an Also auf Ihre Akquisitionsstrategie?


Entscheidend ist nicht die Höhe der Beteiligung von Schindler, sondern dass Schindler unsere Expansionsstrategie unterstützt und fördert.


Wie sehr war Ihre Funktion im Präsidium der European Wholesale Group bei der GNT-Übernahme von Vorteil oder könnte bei künftigen Übernahmen noch von Vorteil sein?


Meine Funktion als Präsident der EWG hat bei der GNT-Übernahme keine Rolle gespielt, wohl aber die mehrjährige Zusammenarbeit mit GNT in der strategischen Allianz EWG. Die Erfahrung mit GNT verringert das Integrationsrisiko erheblich.


$$PAGE$$


Neben der GNT-Übernahme ist das Also-Halbjahresresultat etwas in den Hintergrund gerückt. Also wies einen 13 % höheren Umsatz aus als in der Vorjahresperiode und erzielte einen Reingewinn von 6,8 Mio. Franken. Während das 1. Quartal sehr stark war, haben Sie das 2. Quartal als «schrecklich» beurteilt. Was ist passiert?


Die Nachfrage war im zweiten Quartal aussergewöhnlich schwach. Der PC-Markt ging im zweiten Quartal gegenüber der Vorjahresperiode in Stückzahlen in Deutschland um 4%, in der Schweiz gar um 14% zurück. Unter Einbezug der weiter nachgebenden Durchschnittspreise schrumpften somit beide Länder wertmässig deutlich.


Trotz dem schrumpfenden Kerngeschäft konnte in der Schweiz der Umsatz ungefähr gehalten werden. Welche Gründe waren dafür ausschlaggebend?


Wir haben in den von uns definierten Wachstumsfeldern ? High End Storage Solutions, Zubehör und Verbrauchsmaterial, sowie Logistikdienstleistungen ? im zweiten Quartal gegenüber dem Vorjahr deutlich zulegen können. Auch im für uns neuen Bereich Unterhaltungselektronik haben wie erste Erfolge erzielt.


Wir sind in Deutschland sechs Jahre in Folge bei unabhängigen Händlerumfragen als bester der vergleichbaren Distributoren ausgezeichnet worden. Thomas C. Weissmann


Wovon profitierte das Geschäft in Deutschland, das im gleichen Zeitraum den Umsatz um satte 30 % steigern konnte?


Wir sind in Deutschland sechs Jahre in Folge bei unabhängigen Händlerumfragen als bester der vergleichbaren Distributoren ausgezeichnet worden. Diese ausgewiesene Leistungsstärke zahlt sich aus. Wir gewinnen seit drei Jahren nachhaltig Marktanteile.


Wie sehen Sie die Entwicklung für den Rest des Geschäftsjahres 2006?


Wir sind verhalten zuversichtlich. Wir sehen aber noch keine Anzeichen einer spürbaren Belebung und rechnen deshalb für das laufende Jahr ? unter Ausklammerung nicht vorhersehbarer Ereignisse und ohne Berücksichtigung eines möglichen Gewinnbeitrags der neu akquirierten GNT-Gruppe ? mit einem Konzernergebnis von CHF 15 ? 17 Mio.


Herr Weissmann, wir bedanken uns für das Interview.


——————————————————————————


Zur Person:
Der 1951 geborene Thomas C. Weissmann ist seit 1. Juli 1988 Verwaltungsratspräsident und seit 1. Oktober des gleichen Jahres Chief Executive Officer des Also-Konzerns. Zuvor war er als Direktor Corporate Development Schindler Management AG in Ebikon (Schweiz) sowie als Manager Boston Consulting Group in München tätig. Ausbildung: Lizentiat in Betriebswirtschaftslehre an der HSG / Universität St. Gallen (Schweiz); MBA an der Harvard Business School in Boston (USA).


Zum Unternehmen:
ALSO ist ein führendes Grosshandels- und Logistikunternehmen für Informations- und Kommunikationstechnologie sowie Unterhaltungselektronik mit Standorten in der Schweiz und in Deutschland. Im Jahr 2005 erwirtschaftete ALSO mit 593 Mitarbeitenden einen Umsatz von CHF 1 980.3 Mio. Das Unternehmen mit Sitz in Hergiswil (CH) wurde 1984 gegründet und ist seit 1986 an der Schweizer Börse kotiert. Seit 1988 besitzt der Schindler-Konzern eine Mehrheitsbeteiligung. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert