Tornos im 1. Quartal mit tieferem Umsatz und Reingewinn

Dies sei das beste erste Quartal der letzten fünf Jahre und ein Zeichen für eine positive Trendwende der Konjunktur, teilt Tornos mit. Das Minus im Umsatz sei aufgrund des schwachen Auftragseingangs im zweiten Semester 2005 vorherzusehen gewesen.


EBIT-Marge auf 4,0 % gesunken
Der operative Gewinn auf Stufe EBIT brach gegenüber dem Vorjahr um 54,9% auf 2,1 (4,6) Mio CHF ein, die EBIT-Marge ging dementsprechend auf 4,0 von 7,6% zurück. Auch der Reingewinn verringerte sich um 52,6% auf 2,1 (4,3) Mio CHF. In Anbetracht der Rahmendbedingungen sei die Rentabilität «relativ zufriedenstellend» und zeuge von der grossen Flexibilität der Kostenstrukturen, schreibt der Maschinenbauer. Die Nettoverschuldung per Ende März lag bei 10,6 Mio CHF, die Eigenkapitalquote erhöhte sich auf 58,8%.


Tornos hält an Prognosen fest
Für 2006 hält Tornos an der bisherigen Prognose eines Umsatzwachstums von 5 bis 10% fest, unter Vorbehalt des «relativ labilen» Marktumfelds. Trotz der Trendwende bei den Auftragseingängen bleibe die Visibilität in den Absatzmärkten weiterhin gering. Die Prognose für die EBIT-Marge 2006 liegt «in der Grössenordnung» von 6%. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert