Toyota nun auch mit Problemen bei Bremsen

Die Sicherheitsprobleme könnten dem weltgrössten Autobauer weitere Scherereien bereiten. Toyota hatte erst Ende Januar wegen Problemen am Gaspedal den Verkauf und die Produktion von mehr als der halben Modellpalette stoppen müssen. Mehrere Millionen Fahrzeuge wurden in die Werkstätten zurück beordert, was bereits zu spürbaren Absatzeinbussen führte.


Prius-Bremsen: Kurzzeitige Aussetzer
Bei den nun gemeldeten Problemen mit dem Erfolgsmodell Prius soll es sich um Beschwerden über Bremsen handeln, die beim Fahren über unebene oder rutschige Strassen kurzzeitig aussetzten. Toyota hatte die dritte Generation seines Hybrid-Verkaufsschlagers im Mai in Japan und den USA auf den Markt gebracht. Das Modell wird in Japan hergestellt.


US-Autoabsatz: Ford überholt Toyota wegen Pedal-Debakel
Die Pannenserie bei Toyota hat die Karten auf dem wichtigen US-Automarkt neu gemischt. Der US-Rivale Ford schob sich auf Rang zwei in der Käufergunst vor. Unangefochten auf Platz eins steht die wieder erstarkte General Motors. Mit kleineren, sparsameren Autos gewannen die beiden Hersteller aus Detroit die heimische Kundschaft zurück. Nachbar Chrysler, der immer noch auf durstige Pick-ups und Geländewagen setzt, musste dagegen einstecken.


US-Markt zieht wieder an
Insgesamt zog der Markt deutlich an und setzte damit den guten Lauf der vergangenen Monate fort, wie die am Dienstagabend vorgelegten Absatzzahlen zeigen. Davon profitierten auch die deutschen Hersteller, allen voran Volkswagen . Gemessen an den Stückzahlen spielen sie jedoch eine untergeordnete Rolle. Neben den drei US-Autobauern wird der nordamerikanische Markt von Japanern und in immer stärkeren Masse auch von Südkoreanern dominiert. (awp/mc/ps/32)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert