UBS bildet integriertes Management-Team in der Schweiz

Dies geht aus einer internen Mitteilung der UBS an die Mitarbeiter hervor, welche AWP vorliegt. Dem Wealth Management wie auch der UBS Schweiz werden klare Führungs- und Ergebnisverantwortungen zugeordnet.


Expertisen besser ausschöpfen
Um die Expertisen der Schweizer Universalbank, der Investment Bank sowie des Asset Management besser ausschöpfen zu können, bildet die Bank in der Schweiz per sofort ein integriertes Management-Team. Zum Führungsgremium der UBS Schweiz gehört deshalb auch je ein Vertreter der Investmentbank und der Vermögensverwaltung für institutionelle Kunden. Daneben nehmen die Verantwortlichen für die drei Segmente Privatkunden, vermögende Privatkunden und Geschäftskunden in der Führung Einsitz. Diese seien für die Strategie und deren Umsetzung sowie das Segmentsergebnis verantwortlich.


12 neue Regionen
Ziel der Reorganisation in der Schweiz ist es, den «anspruchsvollen Firmen- und Vermögensverwaltungskunden die ganze UBS-Dienstleistungspalette nahtlos anbieten zu können», heisst es in der internen Mitteilung weiter. Schweiz-Chef der UBS bleibt Franco Morra. Die bisherige geographische Struktur mit 4 Regionen und 23 Marktgebieten wird aufgehoben. Stattdessen werden 12 neue Regionen gebildet, welche die Schweizer Wirtschaftsräume abbilden und denen UBS-intern je ein Regionaldirektor vorsteht.


Die Nähe zum Kunden
Der Regionaldirektor soll die UBS vor Ort gegenüber den öffentlichen Gremien vertreten und trägt auch die Verantwortung für das Regionenergebnis. Mit der neuen Struktur trägt die UBS nach eigenen Angaben der Tatsache Rechnung, dass den Schweizer Bankkunden die Nähe ihrer Bank sehr wichtig sei.


Enge Zusammenarbeit in Vermögensverwaltung
Trotz organisatorischer Trennung der weltweiten Vermögensverwaltung vom Schweizer Geschäft werden die beiden Bereiche, welche auf Konzernebene wie bis anhin als eine Geschäftseinheit gelten, weiterhin eng zusammenarbeiten und gewisse Dienstleistungsstellen teilen, wie eine UBS-Sprecherin auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA erklärte.


Chef des UBS Wealth Management ist Jürg Zeltner, der bereits bisher zusammen mit Franco Morra die kombinierte Geschäftseinheit geleitet hat. Ihm sind die verschiedenen Länderchefs der Vermögensverwaltung für reiche Privatpersonen unterstellt. Die Vermögensverwaltung für Amerikaner wird weiterhin in einer separaten Geschäftseinheit geführt.


Ernennungen
Im Zusammenhang mit der strukturellen Neuordnung gibt die UBS zudem eine Reihe von Ernennungen bekannt. So wird Alain Robert zum Vice Chairman von Wealth Management ernannt. Innerhalb des Wealth Management übernimmt Josef Stadler die globale Segmentsverantwortung für die sogenannten «Ultra High Net Worth» Kunden.  (awp/mc/pg/19)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert