UBS-Konsumindikator im Februar leicht gesunken

Damit zeige der Indikator nach wie vor ein solides Wachstum des Privatkonsums an, teilte die UBS mit. Zum Rückgang beigetragen haben laut den Ökonomen der Grossbank das geringere Wachstum bei den Immatrikulationen von Autos sowie der deutlich verlangsamte Geschäftsgang im Detailhandel nach dem starken Ausverkaufsgeschäft im Januar. Getragen wurde der UBS- Konsumindikator von der jüngst kräftig gestiegenen Konsumentenstimmung.


Wachstum des realen Privatkonsums von 1,9 % erwartet
Für das ganze laufende Jahr rechnet die UBS mit einem mittleren Wachstum des realen Privatkonsums von 1,9%. Im März allerdings dürften die Wetterkapriolen den Konsum etwas belastet haben, im weiteren Jahresverlauf sei eine leichte Beschleunigung der Konsumausgaben zu erwarten. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert