UBS-Steueraffäre: US-Senat nimmt Schweizer und Liechtensteiner Banken ins Visier

So heisst es in einem Communiqué der Kommission. Die Schweiz und Liechtenstein sind die einzigen Länder, die als Beispiele für «Steuerparadiese» erwähnt werden.


Steuerhinterziehung in den USA
Die Mitglieder der Subkommission wollen herausfinden, ob die Banken dieser Länder «in Praktiken involviert sind, welche in einzelnen Fällen, Steuerhinterziehung in den USA ermöglicht haben». Die Subkommission will einen Bericht mit Empfehlungen zum Thema verfassen.


Ausschuss noch geheim
Wer alles in den Ausschuss eingeladen wird, ist noch geheim. Die Liste sollte am Montag bekannt gegeben werden. Vor einem Monat hatte das Westschweizer Radio RSR gemeldet, dass auch Bradley Birkenfeld vor der Kommission aussagen werde.


Früherer Vermögensverwalter der UBS für Gericht
Der frühere Vermögensverwalter der UBS steht derzeit vor einem Gericht in Florida. Ihm wird vorgeworfen, Bankkunden geholfen zu haben, Steuern zu hinterziehen. Er hat sich am ersten Tag des Prozesses am 19. Juni schuldig bekannt. (awp/mc/gh/33)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert