Uniqa steigert Gewinn im ersten Quartal – Prämienaufkommen geht zurück

Das operative Ergebnis sei um 40,8 Prozent auf 72,2 Millionen Euro gestiegen, teilte das Unternehmen am Donnerstag in Wien mit. Das Konzernergebnis kletterte um 65,4 Prozent auf 46,0 Millionen. Die im ATX notierte Aktie legte am Donnerstag um knapp zwei Prozent zu.

Wachstumsimpulse von osteuropäischen Märkten
Die grössten Wachstumsimpulse seien von den osteuropäischen Märkten mit einem Prämienplus von 15,8 Prozent auf 187,8 Millionen ausgegangen. Das gesamte Prämienaufkommen sei jedoch um 3,1 Prozent auf 1,44 Milliarden Euro gesunken. Trotz der Schäden durch den Sturm «Kyrill» habe der Versicherer den Schaden- und Leistungsaufwand um 15,8 Prozent auf 896,1 Millionen Euro gesenkt.

Konzernergebnis bis 2010 auf 430 Mio Euro erhöhen
Uniqa wolle das Konzernergebnis bis 2010 ohne Sondereffekte auf 430 Millionen Euro erhöhen, hiess es. Im laufenden Geschäftsjahr 2007 rechne der Versicherer ohne Sondereinflüsse aus der Beteiligung an dem Baukonzern Strabag mit einem Gewinn von rund 270 Millionen Euro. (awp/mc/ar)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert