Unternehmer Klaus Jacobs nach langer Krankheit gestorben

Von 1973 bis 1990 prägte der aus Bremen stammende Kaufmann den Schweizer Kaffee- und Schokoladenkonzern Jacobs Suchard, dem er als Vorsitzender der Geschäftsleitung und Verwaltungsratspräsident führte. Auch nachdem der Hersteller von Toblerone durch den Marlboro-Konzern Philip Morris geschluckt wurde, blieb Klaus Jacobs dem Schokoladegeschäft treu.


Fusion zum weltgrössen Produzenten von Schokolade- und Kakaoprodukten
1996 fusionierte er seine belgische Callebaut mit der französischen Cacao Barry. Unter Jacobs Führung stieg Barry Callebaut zum weltgrössten Produzenten von Schokolade- und Kakaoprodukten auf. Die Jacobs-Familie kontrolliert den Konzern bis heute.


Adecco – grösster Stellenvermittler der Welt
Zudem schuf Klaus Jacobs 1996 durch die Hochzeit der Westschweizer Adia mit der französischen Ecco den grössten Stellenvermittler der Welt, Adecco. Diesen hatte Jacobs bis zum vergangenen Jahr als Verwaltungsratspräsident und zeitweise Geschäftsführer geleitet. (awp/mc/pg/27)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert