US-Ausblick: Freundlich – Übernahmegeschichten im Fokus

«Der Markt beobachtet vor allem, ob der Dow genügend Rückenwind bekommt, um das Allzeithoch der vergangenen Woche von 13.600 Punkten zu testen», sagte ein Händler. Zusätzliche Impulse könnten nach Börseneröffnung noch die Daten zum Verbrauchervertrauen in den USA bringen.


Der Future auf den SP-500-Index stieg gegen 15.00 Uhr um 0,20 Prozent auf 1.520,25 Punkte, nachdem der marktbreite US-Index am Freitag um 0,55 Prozent auf 1.515,73 Zähler zugelegt hatte. Der Future auf den NASDAQ 100 rückte um 0,11 Prozent auf 1.895,25 Zähler vor. Am Freitag war der technologielastige Auswahlindex um 0,78 Prozent auf 1.889,25 Punkte gefallen.


Aktien von Archstone-Smith rückten vorbörslich um 8,53 Prozent auf 59,94 Dollar. Medienberichten zufolge sind der Immobilienbetreiber Tishman Speyer Properties und die Investmentbank Lehman Brothers an einer Übernahme der Immobilieninvestmentgesellschaft interessiert.


Übernahme-Fantasie trieben auch Avaya-Aktien vorbörslich kräftig an. Die Titel kletterten um 17,04 auf 16,00 Dollar. Laut «New York Times» verhandelt der Telekom-Ausrüster über einen Ganz- oder Teilverkauf. Das Unternehmen werde mit 6,1 Milliarden Dollar bewertet. Zu den Interessenten gehören nach Angaben der Zeitung die Rivalen Cisco Systems und Nortel Networks sowie die Investmentfirma Silver Lake Partners.


Ein weiteres Ziel von Übernahmespekulationen sind die Ford-Aktien . Laut dem Pressebericht einer schwedischen Zeitung plant der Autohersteller, den schwedischen Autohersteller Volvo zu verkaufen. Als ein möglicher Kaufinteressent wurde BMW genannt. Deutsche Händler bewerteten diese Spekulation aber als eher unwahrscheinlich.


Im Blick könnten auch die Titel der Bank of America stehen. Kommt das Konsortium um die Royal Bank of Scotland (RBS) mit ihrem am Dienstag vorgelegten offiziellen Übernahmegebot für ABN Amro zum Zuge, könnte die amerikanischen ABN Amro-Tochter LaSalle im Konzern verbleiben. Das Konsortium hat nach eigenen Angaben zwar Gespräche mit der Bank of America geführt, es sei aber zu keiner Einigung gekommen. ABN Amro will LaSalle an die Bank of America verkaufen, war hierbei aber Anfang Mai von einem niederländischen Gericht gestoppt worden.


Google-Aktien sollten ebenfalls beobachtet werden. Die Federal Trade Conmmission hat kartellrechtliche Ermittlungen im Zusammenhang mit der DoubleClick-Übernahme eingeleitet. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert