US-Ausblick: Gut behauptet – Übernahmen, Konjunkturdaten im Fokus

Der Future auf den S&P-500-Index gewann gegen 15.00 Uhr 0,15 Prozent auf 1.536,25 Punkte, nachdem der marktbreite US-Index am Dienstag um 0,80 Prozent auf 1.530,23 Zähler zugelegt hatte. Der Future auf den NASDAQ 100 stieg um 0,25 Prozent auf 1.927,75 Zähler. Am Dienstag war der technologielastige Auswahlindex um 0,96 Prozent auf 1.1818,08 Punkte geklettert.

Die Aktie der Bankgesellschaft Wachovia verlor vorbörslich 1,01 Prozent auf 54,00 US-Dollar. Wachovia hat angekündigt, den Wertpapierhändlers A.G. Edwards für 6,8 Milliarden Dollar zu übernehmen. Damit würde Wachovia zu einem der grössten Wertpapierhändler für Privatkunden in den USA.

Beobachtet werden sollten auch Industrie-Werte. Hier könnte der kurz nach Handelseröffnung erwartete Chicago Einkaufsmanagerindex für Bewegung sorgen. Experten rechnen für den Mai mit einem Anstieg von 52,9 auf 54,0 Punkte. Zudem gilt dieser Index als wichtiger Indikator für die Entwicklung des National Manufacturing Survey des Instute for Supply Management, das am Freitag erwartet wird.

Mobiltelefonhersteller könnten von einem Bericht des Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Gartner profitieren, wonach der weltweite Absatz von Mobilfunkgeräten im ersten Quartal 2007 dank einer starken Nachfrage in Asien zweistellig gestiegen ist. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum hätten sich die Handyverkäufe um 14 Prozent auf 257,4 Millionen Geräte erhöht. In Westeuropa und Nordamerika sei das Wachstum allerdings moderat ausgefallen.Weltmarktführer Nokia habe seinen Marktanteil im ersten Quartal von 33,9 auf 35,7 Prozent ausgebaut. Der Branchenzweite Motorola hingegen habe von 20,3 auf 18,5 Prozent verloren. Nokia-Aktien legten im vorbörslichen US-Handel um 1,44 Prozent auf 27,55 Dollar zu.

Motorola-Akten gewannen 0,49 Prozent auf 18,37 Dollar. Der Mobiltelefon-Hersteller hatte am Mittwoch nach Börsenschluss angekündigt, im Rahmen seines Kostensenkungsprogramms 4.000 Stellen zu streichen. 2008 sollen durch den Stellenabbau und andere Sparmassnahmen 600 Millionen Dollar eingespart werden.

Im Vorfeld der nach dem Handelsschluss anstehenden Quartalszahlen könnten auch die Aktien des Compurehestellers Dell in Bewegung geraten. Die Konsensschätzungen von Thomson Financial gehen von einem Gewinn von 26 Cent je Aktie aus. Vorbörslich gewann die Aktie 0,49 Prozent auf 18,37 Dollar.

Aktien von Yahoo legten um 1,48 Prozent auf 28,80 Dollar zu. Händler nannten einem positiven Analystenkommentar als möglichen Grund für den Kursanstieg. JP Morgan hat die Aktien von «Neutral» auf «Overweight» hochgestuft. In der Begründung verwiesen die Analysten auf die Partnerschaften mit Comcast und eBay sowie auf den Kauf von Right Media.

Die Aktie von Costco Wholesale verlor 2,16 Prozent auf 55,31 US-Dollar. Der Einzelhändler hat im vergangenen Quartal einen Gewinnrückgang von 4,9 Prozent verzeichnet. (awp/mc/ar)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert