US-Ausblick: Uneinheitlich – Bilanzvorlage weiter im Fokus

Die Konjunkturdaten hätten die Futures unterdessen in einer ersten Reaktion positiv beeinflusst. Auch die gute Stimmung an den europäischen Börsen könnte auf die USA überschwappen.


Der Future auf den S&P-500-Index gewann gegen 14.45 Uhr 0,12 Prozent auf 1.440,50 Punkte. Am Mittwoch hatte der marktbreite US-Index um 0,08 Prozent tiefer bei 1.430,62 Punkten geschlossen. Der Future auf den NASDAQ 100 fiel um 0,19 Prozent auf 1.837,75 Zähler. Der techlastige Auswahlindex hatte am Vortag 0,80 Prozent auf 1.827,68 Punkte gewonnen.


Apple-Aktien verloren vorbörslich knapp zwei Prozent. Der Computer- und Elektronikkonzern trat nach einem Rekordgeschäft zwischen Oktober und Dezember auf die Euphoriebremse – das Gewinn- und Umsatzplus werde sich im laufenden zweiten Quartal deutlich verlangsamen. Beflügelt von den deutlich besser als erwartet ausgefallenen Zahlen waren die Aktie in einer ersten Reaktion nachbörslich Richtung 100 Dollar gestiegen. Prudential erhöhte das Kursziel von 90 auf 100 Dollar und bekräftigte das Urteil «Neutral».


Merrill Lynch tendierten nach Zahlen etwas fester. Die US-Investmentbank schnitt im vierten Quartal deutlich besser ab als erwartet. Im Schlussquartal 2006 fiel ein Überschuss von 2,35 Milliarden Dollar an – im Vorjahresquartal hatte das Unternehmen 1,39 Milliarden Dollar verdient.


Continental Airlines rücken ebenfalls mit Zahlen in den Fokus. Die US-Fluggesellschaft flog trotz höherer Treibstoffkosten im Gesamtjahr 2006 wieder in die Gewinnzone, musste aber im Schlussquartal einen leichten Verlust hinnehmen. Die fünftgrösste Fluggesellschaft der Welt verdiente im vergangenen Jahr 343 Millionen Dollar (266 Mio Euro) oder 3,30 Dollar je Aktie. 2005 stand ein Verlust von 68 Millionen Dollar oder 97 Cent je Aktie zu Buche. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert