US-Einzelhandelsumsätze steigen im Juli stärker als erwartet

Von AFX News befragte Ökonomen hatten im Schnitt mit einem Umsatzwachstum von 1,0 Prozent gerechnet. Im Juni waren die Erlöse noch um revidierte 0,4 (Erstschätzung -0,1) Prozent gefallen. Der Anstieg war den Angaben zufolge der höchste in den vergangenen sechs Monaten. Im Jahresvergleich stiegen die Einzelhandelsumsätze im Juli um 4,8 Prozent. Ohne den Verkauf von Automobilen stiegen die Umsätze im Juli um 1,0 Prozent zum Vormonat.


Importpreise im Juli schwächer als erwartet gestiegen
Die Preise für importierte Waren und Güter in den USA sind im Juli schwächer als erwartet gestiegen. Die Einfuhrpreise seien um 0,9 Prozent zum Vormonat geklettert, teilte das Arbeitsministerium am Freitag in Washington mit. Ökonomen hatten im Schnitt ein Plus von 1,0 Prozent


Lagerbestände steigen im Juni stärker als erwartet
Die Lagerbestände der amerikanischen Industrie- und Handelsunternehmen sind im Juni stärker als erwartet gestiegen. Die Bestände seien um 0,8 Prozent zum Vormonat geklettert, teilte das US-Wirtschaftsministerium in Washington mit. Volkswirte hatten zuvor mit einem Anstieg von 0,5 Prozent gerechnet. Die Umsätze stiegen um 0,2 Prozent zum Vormonat. Das Verhältnis von Lagerbeständen zu Umsätzen – ein Indikator für die Nachfrage – kletterte von 1,25 im Vormonat auf 1,26. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert