US-Eröffnung: Dow Jones minimal im Plus – US-Daten gemischt

Der Dow Jones rückte zuletzt um minimale 0,04 Prozent auf 10.616,61 Zähler vor, nachdem er am Donnerstag bereits ein Plus von 0,42 Prozent verbucht hatte. Für den S&P-500-Index ging es am Freitag um 0,08 Prozent auf 1.149,37 Punkte nach unten. An der Nasdaq gab der Composite-Index hingegen um 0,24 Prozent auf 2.362,80 Punkte nach. Der Auswahlindex Nasdaq-100-Index fiel um 0,16 Prozent auf 1.920,74 Punkte.


Am Dow-Ende sanken die Papiere von United Technologies um 1,03 Prozent auf 71,30 US-Dollar. Der Mischkonzern hatte die Prognose für den operativen Gewinn seiner Aufzugsparre Otis reduziert.


Davor gaben die Papiere von Pfizer um 0,93 Prozent auf 17,13 Dollar nach. Negative Nachrichten zu fehlgeschlagenen Studien belasteten die Aktien des weltgrössten Pharmakonzerns. Das Unternehmen verfehlte bei zwei klinischen Phase-III-Studien mit dem Krebsmittel Sutent in der Behandlung von Brustkrebs-Patienten die Studienziele und muss zudem muss mit einem Wirkstoff gegen Lungenkrebs erneut einen Rückschlag einstecken.


Finanzwerte hingegen waren wie schon am Vortag gefragt. Sie profitierten Händlern zufolge weiterhin von dem am Donnerstag bekannt gewordenen Scheitern parteiübergreifender Gespräche im Senat über Änderungen bei der Finanzmarktregulierung. So stiegen die Aktien des Kreditkartenanbieters American Express um 1,47 Prozent auf 40,70 Dollar. JPMorgan-Titel legten um 0,25 Prozent auf 43,29 Dollar zu. Ausserhalb des Leitindex verteuerten sich die Anteilsscheine von Goldman Sachs um 0,64 Prozent auf 174,62 Dollar.


Dem Internetkonzern Google indes droht womöglich bei der Übernahme von Admob neues Ungemach. Die US-Wettbewerbsbehörde FTC sammele Beweise für eine mögliche Anfechtungsklage gegen den 750 Millionen US-Dollar schweren Kauf, berichtete die «Financial Times» unter Berufung auf zwei mit den Untersuchungen vertraute Personen. Zudem bleibt China im Zensur-Streit mit Google hart: Der US-Konzern verstosse gegen chinesische Gesetze, falls er die Ergebnisse seiner chinesischen Suchmaschine nicht mehr selbst zensiere. Das wäre «unverantwortlich und unfreundlich», sagte der Minister für Industrie und Informationstechnologie, Li Yizhong. Google-Titel gaben um minimale 0,08 Prozent auf 580,67 Dollar nach.


Positive Nachrichten dagegen gab es vom weltgrössten kanadischen Düngemittel-Hersteller Potash, der nun von einer deutlich verbesserten Gewinnlage ausgeht. Zu der veränderten Situation hätten die gestiegenen Einkommen der Landwirte und die leeren Lager des Zwischenhandels beigetragen, hiess es seitens des Konzerns. Die Aktien sprangen um 6,53 Prozent auf 124,56 Dollar in die Höhe. (awp/mc/ps/27)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert