US-Eröffnung: Dow macht etwas Boden gut – Nasdaq im Minus

Ein Rest an Skepsis bleibt Händlern zufolge aber dennoch. Positiv bewertet worden seien zudem einige Unternehmenszahlen.  Mit Spannung erwartet wurde die Zinsentscheidung der US-Notenbank am Abend.


Der Dow Jones Industrial Average (DJIA) stieg leicht um 0,05 Prozent auf 10.997,58 Punkte. Etwas deutlicher legte der breiter gefasste S&P-500-Index zu, er verbuchte ein Plus von 0,17 Prozent auf 1.185,70 Zähler. An der Nasdaq dagegen setzte sich der Abwärtstrend fort. Der Nasdaq-100-Index verlor 0,52 Prozent auf 1.995,72 Punkte, der Composite-Index lag 0,36 Prozent im Minus bei 2.462,57 Zählern.


Von der relativen Entspannung in der europäischen Schuldenkrise profitierten Finanzwerte. Sie gehörten nach deutlichen Verlusten am Vortag zu den Gewinnern. Die Papiere der Bank of America legten um 1,26 Prozent auf 17,69 US-Dollar zu, JPMorgan-Aktien verbuchten ein Plus von 1,27 Prozent auf 42,95 Dollar.


Gute Zahlen sorgten dafür, dass auch Papiere von Dow Chemical zulegten. Die Titel notierten 4,02 Prozent höher bei 31,28 Dollar. Der Chemiekonzern lässt die Krise immer mehr hinter sich. Ein Börsianer sagte: «Der Gewinn je Aktie hat die durchschnittlichen Erwartungen der Analysten deutlich übertroffen.»


Überdurchschnittlich nach oben ging es auch für Papiere von Sprint Nextel, sie stiegen um 1,46 Prozent auf 4,17 Dollar. Zwar hatte das drittgrösste Mobilfunkunternehmen der USA im ersten Quartal einen grösseren Verlust im Vergleich zum Vorjahr hinnehmen müssen. Einem Experten zufolge habe der um einen Steuereffekt bereinigte Verlust allerdings die durchschnittlichen Analystenerwartungen getroffen. Positiv wurde zudem eine Verbesserung bei den Kundenabwanderungen bewertet. (awp/mc/ps/29)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert