US-Eröffnung: Etwas fester – Überzeugende Zahlen von Walt Disney

In den USA hatte sich das von der Uni Michigan erhobene Konsumklima im November überraschend eingetrübt.


Der US-Leitindex Dow Jones Industrial (DJIA) stieg im frühen Handel um 0,83 Prozent auf 10.282,49 Zähler, nachdem er am Donnerstag noch 0,91 Prozent verloren hatte. Für den marktbreiten S&P-500-Index ging es um 0,72 Prozent auf 1.095,08 Zähler nach oben. An der Technologiebörse Nasdaq rückte der Composite-Index um 0,62 Prozent auf 2.162,24 Punkte vor. Der Auswahlindex Nasdaq 100 legte um 0,76 Prozent auf 1.786,53 Punkte zu.


Aktien von Walt Disney kletterten um 4,61 Prozent auf 30,39 US-Dollar und waren damit der klare Favorit im Dow Jones. Der Unterhaltungsriese ist nach schweren Einbussen in der Krise wieder gewachsen. Getrieben vom TV-Geschäft hatte der Konzern mit einem Plus bei Gewinn und Umsatz überrascht. In der vergangenen Woche hatten die US-Rivalen Viacom (MTV, Paramount) und Time Warner (CNN, Warner Brothers) sowie der von US-Milliardär Rupert Murdoch kontrollierte Medienkonzern News Corp ebenfalls von besseren Aussichten gesprochen. Die Titel der drei Wettbewerber legten zwischen 1 und 2 Prozent zu.


Auch der Einzelhandelssektor rückte wieder in den Fokus, nachdem Wal-Mart bereits am Donnerstag überzeugende Zahlen präsentiert hatte. Am letzten Handelstag der Woche zog dann der Einzelhändler für Mode und Accessoires J.C. Penney nach und überraschte mit einer unerwartet hohen Prognose für den Gewinn je Aktie im laufenden Quartal. Der Gewinnrückgang zwischen Juli und September war indes wie von Experten erwartet ausgefallen. Anteilsscheine von J.C. Penney sprangen um 5,07 Prozent auf 30,88 Dollar an, Wal-Mart legten um 0,23 Prozent auf 53,36 Dollar zu. Titel der Kaufhauskette Macy’s gewannen im Kielwasser der guten Nachrichten 2,34 Prozent auf 17,91 Dollar.


Titel von Boeing rückten derweil nach Aussagen des Flugzeugbauers zum krisengeplagten Hoffnungsträger «Dreamliner 787» um 1,13 Prozent auf 50,85 Dollar vor. Nach weiteren Nachbesserungen soll das schon fast drei Jahre verspätete Langstreckenflugzeug nun wie zuletzt geplant noch vor dem Jahreswechsel zum Jungfernflug abheben. Branchenbeobachter rechnen mit dem Ereignis im späten Dezember. Ab dem vierten Quartal 2010 soll der «Dreamliner» an die Kunden gehen.


Zudem schüttet der US-Getränke- und Snackhersteller PepsiCo eine Quartalsdividende von 45 Cent aus. Die Auszahlung erfolgt am 4. Januar. Im Vergleich zur entsprechenden Vorjahresperiode liege die Dividende damit um sechs Prozent höher. PepsiCo-Titel gewannen 0,70 Prozent auf 61,70 Dollar. Papiere des Wettbewerbers Coca-Cola stiegen um 0,79 Prozent auf 56,38 Dollar.


Schliesslich legten die Papiere von Green Mountain Coffee Roasters um 0,67 Prozent auf 68,81 Dollar zu. Die Kaffeehaus-Kette will den kanadischen Branchenkollegen Timothy’s Coffees schlucken. ( awp/mc/pg/28)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert