US-Eröffnung: Fest – Übernahmen und Beteiligungen im Fokus

Zudem wurde am Markt auch auf «Kurspflege-Aktionen» vor dem Ablauf des Quartals verwiesen, die noch bis Mittwoch andauern dürften und bei Händlern kurz «Window-Dressing» genannt werden.


Der US-Leitindex Dow Jones Industrial Average (DJIA) rückte um 1,26 Prozent auf 9.786,72 Zähler vor. Der marktbreite S&P-500-Index legte um 1,42 Prozent auf 1.059,16 Punkte zu. An der Technologiebörse Nasdaq stieg der breit angelegte Composite-Index um 1,72 Prozent auf 2.126,79 Zähler. Für den Auswahlindex Nasdaq 100 ging es um 1,78 Prozent auf 1.724,31 Punkte aufwärts.


Für 6,4 Milliarden US-Dollar will der Drucker-Spezialist Xerox das Software-Unternehmen Affiliated Computer Services (ACS) übernehmen und so sein Service-Geschäft ausbauen. Je Aktie bietet Xerox 63,11 Dollar, wobei die Aktionäre je Anteilsschein 18,60 Dollar in bar sowie 4,935 Xerox-Aktien erhalten sollen. Während die Papiere von Xerox daraufhin um 14,49 Prozent auf 7,67 Dollar nachgaben, schossen die von ACS um 15,79 Prozent auf 54,71 Dollar in die Höhe.


Im Pharmasektor gab es gleich zwei Übernahme-Ankündigungen: Der Pharma- und Gesundheitskonzern Johnson&Johnson teilte mit, sich mit 18 Prozent an dem niederländischen Biotechunternehmen Crucell beteiligen zu wollen. Dafür hat Crucell 14,6 Millionen neue Aktien für 302 Millionen Euro an den US-Konzern ausgegeben, wofür ein Aufschlag von rund 30 Prozent bezahlt wurde. Die Johnson-Aktien gewannen im Dow 0,53 Prozent auf 60,94 Dollar.


Der Pharmakonzern Abbott Laboratories will das Arzneimittelgeschäft des belgischen Partners Solvay für 4,5 Milliarden Euro in bar kaufen. Darüber hinaus sei geplant, weitere mehrere hundert Millionen Euro zu investieren und Schulden zu übernehmen. Die Transaktion, die noch von den Behörden genehmigt werden muss, hat einen Gesamtwert von 5,2 Milliarden Euro. Die Abbott-Papiere profitierten von dem Vorhaben mit plus 3,91 Prozent auf 49,18 Dollar.


Kraft Foods rückten marktkonform um 0,53 Prozent auf 26,38 Dollar vor. Im Kampf um den britischen Süsswarenkonzern Cadbury könnte der amerikanische Lebensmittelkonzern einem Pressebericht zufolge jetzt eine feindliche Offerte vorlegen. Das Gebot könnte dabei um bis zu 14 Prozent auf 850 Britische Pence je Cadbury-Aktie steigen, schrieb die Zeitung «The Observer» am Sonntag unter Berufung auf Finanzkreise.


Eine positive Studie von Barclays gab der Aktie von Cisco Systems Auftrieb und liess sie im Dow mit plus 4,38 Prozent auf 23,61 Dollar an die Spitze steigen. Barclays hatte die Aktie von «Equal-weight» auf «Overweight» hochgestuft. Im Nasdaq 100 waren nur die Anteilsscheine von Liberty Media prozentual stärker mit plus 5,14 Prozent auf 11,25 Dollar. (awp/mc/ps/24)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert